Ausstellung: „Junge Perspektiven auf soziale Ungerechtigkeiten in Europa"

Wir freuen uns, Sie zur Ausstellung „Junge Perspektiven auf soziale Ungerechtigkeiten in Europa" in das Rote Rathaus einzuladen. Die Ausstellung ist im Zeitraum vom 14.02.2024 bis 01.03.2024, von Montag bis Freitag, von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr, kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich.

Wenn Du an Europa denkst, was würdest Du als erstes verändern? Diese Frage stellten wir jungen ehrenamtlichen Trainer*innen des Bildungsnetzwerks Understanding Europe. Was sind die größten Herausforderungen, die am dringendsten in unserer Gesellschaft angegangen werden müssen? Neben der Klimakrise und ihren Folgen sowie Digitalisierung und Technologie, nannten die Jugendlichen soziale Ungerechtigkeiten als das für sie relevanteste Thema. Die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament in diesem Sommer werden ein entscheidender Moment für junge Menschen in ganz Europa sein. Die Ausstellung von Photovoices zeigt die Bedürfnisse und Visionen junger Menschen auf, die zur Gestaltung eines gerechten Europas notwendig sind.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit „Thinking of Europe in Times of Transformation“ mit der Alfred Herrhausen Gesellschaft präsentieren wir in einer Ausstellung die Photovoices der Mitglieder des Netzwerks Understanding Europe. Photovoices, bestehend aus einem Foto und einem Textfragment, geben Einblicke in die Erfahrungen junger Menschen von Armenien bis Portugal, von Frankreich bis zur Ukraine. Durch die Linse der Fotografie und des Schreibens machen die Trainer*innen drängende Probleme und tägliche Erfahrungen sichtbar. Eine Publikation fasst die Photovoices zusammen, um einen weiteren Dialog über soziale Gerechtigkeit in Europa anzuregen und die Bereiche des Wandels zur Schaffung eines vielfältigen und pluralistischen Europas aufzuzeigen.

Die Ausstellung befindet sich in der Eingangshalle des Roten Rathauses Berlin (Eingang über das Hauptportal). Es besteht die Möglichkeit, die sie barrierefrei zu erreichen. Bitte senden Sie uns vorab eine Nachricht an r.pfennig@schwarzkopf-stiftung.de, um die Veranstaltung barrierefrei zu besuchen.

Die Ausstellung ist im Zeitraum vom 13.02.2024 bis 01.03.2024, von Montag bis Freitag, von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr, kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich.

Gefördert von: