Vorwahlabend USA: Wer entscheidet die Wahl für sich?

Wir freuen uns sehr Sie zu der Diskussionsveranstaltung „Vorwahlabend USA: Wer entscheidet die Wahl für sich?“ mit Dr. Laura von Daniels einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 04.11.2024 um 17.30 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung statt.

Am Vorabend der US-Wahlen steht das Land vor einem der spannendsten und unvorhersehbarsten Rennen der letzten Jahre. In einer überraschenden Wendung hat Präsident Joe Biden – nach breiter öffentlicher Kritik – seine Kandidatur zugunsten von Kamala Harris zurückgezogen, die anschließend in Rekordzeit eine noch nie dagewesene Menge an Spenden sammeln konnte. Dies hat das Rennen um die Präsidentschaft in ein Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris verwandelt. Zwei versuchte Anschläge auf Donald Trump unterstreichen dabei, wie ereignisreich der Wahlkampf sich gestaltete. Trump steht vor der Chance, erneut ins Weiße Haus einzuziehen und seine Politik fortzusetzen, während Kamala Harris die historische Möglichkeit hat, als erste Frau und erste Schwarze Präsidentin der USA Geschichte zu schreiben.

Eine Analyse des Wahlkampfs zeigt die dramatischen Entwicklungen auf und lässt offen, was passiert, wenn Trump gewinnt. Wird er seine umstrittenen Versprechen durchsetzen?  Welche zentralen Themen könnten den Ausgang der Wahl maßgeblich beeinflussen? Welche demografischen Gruppen könnten für Trump und Harris entscheidend sein? Wie ist die derzeitige Stimmung in den Swing States? Welche Faktoren könnten letztlich den Wahlausgang entscheiden? Welche politischen Ziele verfolgt Donald Trump? Würde Kamala Harris bei einem Wahlsieg einfach die Politik von Joe Biden fortführen? Könnte es, nach den Wahlen wieder zu Unruhen kommen?

Wir freuen uns diese und weitere Fragen mit Ihnen und Dr. Laura von Daniels, Forschungsgruppenleiterin der Forschungsgruppe Amerika bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), am Montag, den 04. November um 17:30 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa diskutieren zu dürfen.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 03.11.2024 online.

Gefördert durch:

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.