Educational Briefing 2023 veröffentlicht

Viele junge Europäer*innen sehen sich heute mit einer Vielzahl von Krisen konfrontiert. Die diesjährige Publikation unseres Bildungsnetzwerks Understanding Europe beleuchtet Resilienz als Mittel zur Bewältigung von Krisen – mit konkreten Empfehlungen aus Psychologie, Bildungswissenschaft und jungen Stimmen aus dem Netzwerk.

Während viele junge Europäer*innen noch damit beschäftigt sind, sich von der Isolation während der Covid-19-Pandemie zu erholen, setzt die Inflation ihnen schwer zu und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine erinnert sie täglich daran, wie zerbrechlich Frieden ist. Angst, Betäubung oder Wut sind häufige Reaktionen auf einen solchen Krisenmodus.

In unserem diesjährigen Educational Briefing beschäftigen wir uns daher mit der Frage, wie wir angesichts von Krisen, die uns zu überwältigen drohen, Resilienz entwickeln können. Wir definieren Resilienz dabei als die Fähigkeit, sich an veränderte Umstände anzupassen und auf Krisen konstruktiv zu reagieren.

Diese Publikation zeigt, dass resiliente Gesellschaften Lernräume brauchen, in denen Demokratie und Partizipation wirklich gelebt werden können. In Europa müssen wir junge Freiwillige und engagierte Jugendarbeiter*innen in ihrem täglichen Kampf für kritisches Denken und gegen Polarisierung stärken.

Wir wünschen Ihnen eine stärkende und zum Nachdenken anregende Lektüre!