Postmigrant Europe Travel Journal 2023

Das diesjärhige Travel Journal führt die Leser*innen durch Berlin, Hamburg, Kopenhagen, Stockholm und Helsinki und beleuchtet historische und aktuelle Aspekte von Migration und kolonialem Einfluss. Es enthält Texte zu Schwarzen Perspektiven in der europäischen Reisegeschichte, persönliche Erfahrungen von Reisenden of Color, stadtspezifische Herausforderungen, Reflexionsfragen und Raum für persönliche Geschichten.

Dieses neue Bildungsmaterial ist Teil unseres Projekts Postmigrant Europe, das einen Instagram-Account, Gruppenreisen und Bildungsinhalte umfasst und die Auswirkungen der Migrationsgeschichte auf Gesellschaften und das Leben der Menschen beleuchtet.

Das Reisestipendienprogramm der Schwarzkopf-Stiftung zielt darauf ab, jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren mit unterschiedlichen Hintergründen in allen 47 Ländern des Europarates die Chance zu geben, Europa zu erleben. Das Programm ermutigt sozial marginalisierte Personen mit politischem Bewusstsein, sich aktiv in der europäischen Zivilgesellschaft zu engagieren. Es umfasst individuelle Förderungen und Gruppenreisen mit Schwerpunkt auf postmigrantischen und postkolonialen Perspektiven.

Der Bericht kann auf der rechten Seite oder unten gelesen und heruntergeladen werden.

PDF-Datei herunterladen