Pressefreiheit aus internationaler Perspektive

Hier findet ihr das gesammelte Material zu einem Workshop von Hamed Alhamed, der sich mit der demokra­tischen Bedeutung von Pressefreiheit beschäftigt. Das Material umfasst ein Manual, Rollenkarten und ein Video.

Worum geht es in diesem Workshop?

Dieser Workshop gibt eine Einführung in das Thema Pressefreiheit aus interna­tionaler Perspektive. Die Schüler*innen setzen sich mit der Bedeutung von Pressefreiheit als zentralem Element von Demokratien auseinander. Mit Methoden des Globalen Lernens und interaktiven visuellen Materialien werden globale Unterschiede im Bereich der Pressefreiheit sowie die Auswirkungen fehlender oder eingeschränkter Pressefreiheit in den Fokus gerückt. Der digitale Workshop bietet Raum für Diskussion und eine kritische Auseinan­der­setzung mit dem Thema. Die Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren (9. bis 12. Klasse).

Zum Material

Entwickelt wurde dieser Workshop von Hamed Alhamed im Rahmen seines medienpäd­ago­gischen Fellowships 2020. Das Material ist so konzipiert, dass es zur Gestaltung einer in sich stimmigen Unterrichts­einheit genutzt werden kann. Die Anleitung dazu ist im Workshop-Manual zu finden.

Manual DE
PDF — 3 MB