Young European of the Year 2024

Sie kennen einen jungen Menschen, der sich für eine gerechtere, pluralistischere und solidarischere europäische Gesellschaft einsetzt? Dann nominieren Sie Ihre*n Young European of the Year 2024 bis zum 14. April. Das Nominierungs- und Auswahlverfahren findet in englischer Sprache statt.

Zur Nominierung:

Gesucht werden junge, engagierte Menschen zwischen 18 und 26 Jahren, die Europa durch ihren Einsatz für eine pluralistische, offene und solidarische europäische Gesellschaft oder im Kampf gegen Ungerechtigkeit und jede Form von Diskriminierung zu einem besseren Ort machen. Durch ihren Einsatz und ihr Engagement inspirieren sie andere junge Menschen und zeigen Vorbildcharakter und Verantwortung in ihrem Tätigkeitsfeld.

Der Preisträger des letzten Jahres ist Mikuláš Lakatoš, der für seinen Einsatz für die Rechte von Rom*nja, LGBTQ+ und anderen marginalisierten Gruppen  gewürdigt wurde. Mit seiner Arbeit bei zivilgesellschaftlichen Organisationen und der slowakischen Regierung leistet er sowohl praxisnahe Unterstützung als auch einen Beitrag zur Politikgestaltung in den Bereichen Jugend, Gesundheit und Geflüchtete.

Bis zum 14. April 2024 kannst du hier deine*n Young European of the Year 2024 nominieren.

Was gewinnt der*die Young European of the Year 2024?

Der Preis ist mit 5000 € dotiert. Das Preisgeld kann für die Finanzierung eines eigenen Projekts verwendet werden oder für ein Praktikum in einer europäischen oder internationalen Organisation oder Institution. Das eigene Projekt muss die europäische Integration und Solidarität fördern. Ein solches Projekt muss sich an den Zielen der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa orientieren.

Darüber hinaus wird die*der Gewinner*in Teil der Jury des Schwarzkopf-Europa-Preises. Wir werden die Sichtbarkeit des Anliegens der Gewinnerin oder des Gewinners durch Veranstaltungen, unser großes europäisches Netzwerk und Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit fördern.

Wer kann den Award gewinnen?

Um nominiert werden zu können, muss die*der Nominierte zwischen 18 und 26 Jahre alt sein und in mindestens einem der Mitgliedsstaaten des Europarates in der oben beschriebenen Weise aktiv sein.

Was wird für die Nominierung des Young European of the Year 2024 vorausgesetzt?

Für die Nominierung ist es nötig, die folgende Frage zu beantworten: Wieso sollte der*die Nominierte Young European of the Year 2024 werden? Am besten sollte dafür ein PDF-Dokument hochgeladen (max. 5 Seiten) werden, in den Referenzen und Nachweise zum Engagement der nominierten Person gesammelt sind (beispielsweise Artikel, Bilder, Websites, Screenshots von Posts auf Social Media).

Wer ist Teil der Jury?

Die Jury besteht aus ehemaligen Preisträger*innen, einer Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, einer Vertretung von EY Deutschland und dem Geschäftsführer der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa.

Hast du noch andere Fragen?

Wenn noch Fragen offen sind, kannst du dich gerne an Darius Elahi d.elahi@schwarzkopf-stiftung.de wenden.

Wir freuen uns auf Ihre Nominierungen!