Das EYP unterstützt weiterhin junge Menschen in der Ukraine

Mit dem Rebuild Ukraine Lab und dem Ukraine Travel Support Fund schafft das European Youth Parliament (EYP) neue Möglichkeiten, junge Freiwillige in der Ukraine zu unterstützen und gemeinsam Ideen für einen nachhaltigen wirtschaftlichen und sozialen Wiederaufbau zu entwickeln.

Rebuild Ukraine Lab

In einer dreitägigen Veranstaltung werden Mitglieder des EYP gemeinsam innovative Ideen entwickeln, wie das wirtschaftliche und soziale Leben der Ukraine wiederbelebt werden kann, während gleichzeitig Klimaneutralität und eine nachhaltige Energiewende in der Region angestrebt werden.

Das Event wird als Auftakt des Projekts „Climate Youth Action Plan“ im Januar 2023 stattfinden. Bewerbungen für eine Teilnahme können jetzt einreicht werden, stehen allerdings nur Mitgliedern des EYP offen.

Ukraine Travel Support Fund

Angesichts des russischen Angriffskrieges fürchten viele junge Ukrainer*innen um ihre Zukunft und ihr Leben. Das EYP möchte deshalb weiterhin Möglichkeiten schaffen, ukrainischen Freiwilligen langfristige finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.

Im Rahmen des Projekts „Youth Dialogue for Strong Civic Spaces“ wurde daher mit Hilfe von EYP Ukraine ein Reisefonds eingerichtet, der ukrainischen Schüler*innen und Student*innen die Teilnahme an EYP-Veranstaltungen ermöglicht. Mehr Informationen sind hier zu finden.

Finanzielle Beiträge zu dem Fonds können über die Plattform betterplace.org eingereicht werden.