Newsletter zum Jahresrückblick 2024

In unserem aktuellen Newsletter schauen wir zurück auf das Jahr 2024: auf die Entwicklung neuer und die Fortfühung bestehender Projekte und damit auch auf einige der vielen aktuellen Krisen und Herausforderungen in Europa und der Welt. Auch geben wir einen ersten Ausblick auf unsere Aktivitäten im kommenden Jahr.

Newsletter zum Jahresrückblick

Liebe Leserinnen und Leser,

das Ende des Jahres nähert sich mit großen Schritten und wir möchten zurückblicken auf eine sehr herausfordernde, aber auch erfolgreiche und bereichernde Zeit für unsere Stiftung – ein Jahr der Kontinuität und des Neubeginns.

Mit unserem ersten Jugendkongress zu den EU-Wahlen, dem ersten Connecting Minds Festival unserer neuen Programmlinie „Young Postmigrant Alliances (YouPA)“ und der erstmaligen Ausrichtung des local European Youth Event durch das European Youth Parliament (EYP) haben wir unsere Arbeit mit jungen Menschen in Europa methodisch und thematisch weiterentwickelt.

Gleichzeitig haben wir unsere bewährten Formate wie die jährliche European Summer School unseres Bildungsnetzwerks Understanding Europe, die 100. (!) International Session des EYP und die JIK Talks der Jungen Islam Konferenz fortgeführt.

Im kommenden Jahr wird der Inge-Deutschkron-Preis zum ersten Mal verliehen. Noch können sich Schulklassen und andere Jugendgruppen mit ihren Projekten bewerben, die das Lebenswerk Inge Deutschkrons fortführen: die Erinnerung an den Holocaust bewahren und Antisemitismus und dem Erstarken rechtsextremer Tendenzen entgegenwirken.

Nicht zuletzt freue ich mich sehr, Sie gemeinsam mit der Gemeinnützigen Hertie Stiftung zur ersten Ausgabe der Jungen Sicherheitskonferenz Europas einzuladen, unserer neuen Initiative zur sicherheitspolitischen Bildung. In einer Zeit, in der internationalen Konflikte und Sicherheitsbedenken allgegenwärtig scheinen, wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Ein großes DANKESCHÖN an all die engagierten jungen Menschen, an unsere Partnerinnen und Partner, Freundinnen und Freunde. Lassen Sie uns weiter gemeinsam für ein friedlicheres, gerechteres und geeinteres Europa im Jahr 2025 arbeiten!

Newsletter-Anmeldung

Hier könnt ihr euch für unseren vierteljährlichen Newsletter "News from Young Europe" anmelden