© Rana Farahani

“Wir sind junge, vielfältige Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die sich als Sprachrohr des Netzwerks der Jungen Islam Konferenz verstehen. Als JIK-Gremium ist es unser Ziel, junge Menschen zu motivieren, die genau wie wir umdenken und Veränderungen in der Gesellschaft anstoßen möchten. Das machen wir, indem wir unsere Themen und Anliegen in die Öffentlichkeit tragen, um für mehr Verständnis zu werben und damit Zusammenhalt zu schaffen.”

Seit 2016 bilden wir ein Gremium aus rund zehn engagierten Personen aus dem Netzwerk der Jungen Islam Konferenz (JIK). Sie sind Impulsgeber*innen für Formate, gestalten die Veranstaltungen aktiv mit und verstehen sich als Botschafter*innen des Projekts.

Das JIK-Gremium setzt sich aus diversen engagierten jungen Menschen aus dem JIK-Netzwerk zusammen. Proaktiv möchten wir einen Beitrag zu dem gesellschaftlichen Wandel hin zu einer postmigrantischen Lebensrealität leisten und Impulse setzen. Unser Ziel besteht in der stetigen Weiterentwicklung, jungen Menschen ein diverses und differenziertes Angebot zu präsentieren, in dem sich möglichst viele wiederfinden können.

  • Elif

    “Dialog, Austausch aber auch das konstruktive Streitgespräch mit Menschen, die unter Umständen ganz anders denken als ich sind unerlässlich für eine multipolare und pluralistische Gesellschaft. Bei der JIK kann ich gemeinsam mit anderen jungen Menschen proaktiv handeln und zusammen die Gesellschaft von morgen gestalten.”
  • Gina

    “Es ist mir wichtig, dass diese Dialogräume bestehen, nicht nur um sich auszutauschen und voneinander zu lernen, sondern auch um Motivation und Kraft zu schöpfen in der Solidarität mit Gleichdenkenden. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen.”
  • Hicham

    „Die JIK ist für mich ein Forum, das einen Raum für Austausch und Begegnungen schafft. Die Möglichkeit sich mit anderen jungen Menschen zu vernetzen, die ebenso eine Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen, gibt einem Kraft und stärkt den Tatendrang. Die positive Energie und gegenseitige Inspiration im Netzwerk der JIK haben mich angeregt selbst aktiv zu werden.“
  • Meloy

    “Eine einzelne Person kann bestenfalls davon träumen, die Gesellschaft zu verändern. Nur als Gemeinschaft kann man diesen Traum auch real werden lassen, soziale Strukturen aufbrechen und aktiv die Zukunft gestalten. Die JIK bietet für mich eine Plattform, in der man sich einerseits mit Gleichgesinnten vernetzen kann, andererseits aber auch in einen diskriminierungsfreien Diskurs mit Andersdenkenden eintreten kann, von dem am Ende alle Beteiligten profitieren.”
  • Paula

    „Meine Utopie unserer Gesellschaft ist die einer offenen, willkommenen Gemeinschaft, die zulässt sich selbst als Individuum zu verwirklichen. Doch damit diese Zukunftshoffnung eintritt, müssen wir uns aktiv dafür einsetzen. Deswegen bin ich Teil der JIK, da ich hier die Chance bekomme meine Ideen und Vorstellung einzubringen und gemeinsam mit anderen jungen Menschen für diese Utopie einzustehen.“
  • Shaza

    “Mit der JIK habe ich ein tolles Netzwerk von Menschen gefunden, mit denen ich gemeinsam in kleinen Schritten etwas bewegen kann und will.”
  • Zöhre

    “Wenn es nicht wir sind, die etwas bewegen wollen, um Strukturen zu ändern, wer tut es dann für uns?“ Diese Frage habe ich mir damals gestellt, als ich mich bei der JIK engagieren wollte. Mir war klar, man kann die Welt nicht von heute auf morgen verändern, aber mit kleinen Schritten gemeinsam Großes erreichen. Deshalb bin ich im Gremium, mit einem Team, das bereit ist, für Veränderungen etwas zu tun und unsere Interessen repräsentiert”.
  • Imane

    “Unsere Gesellschaft ist so vielfältig, allerdings in vielen Bereichen noch sehr rückschrittlich einfältig! Ich habe eine Stimme und ich möchte Teil einer offenen Gesellschaft sein, in der miteinander statt übereinander geredet wird.”
  • Louisa

    “Rassismus gegen Muslim*innen ist nicht nur ein muslimisches Problem. Hass darf generell keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Dafür mache ich mich im Bundesgremium stark und dafür ist die JIK als Dialogforum für besonders junge Menschen unentbehrlich.”
  • Enes

    „Die Junge Islam Konferenz ist ein wertvolles Netzwerk für mich. Der Dialog untereinander, die Dynamik und die Menschen, die sich bei der JIK aufhalten, sind unbeschreiblich. Denn alle haben dieselbe Vision: Haltung statt Herkunft!“
  • Rahel

    Ich engagiere mich bei der JIK, da ich davon überzeugt bin, dass dieses Projekt für die jüngere Generation eine große Chance ist. Gerade um Menschen in meinem Alter zu ermutigen, sich kritisch mit unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen und Teil des Prozesses zu sein, diese in ein gesundes und von Zusammenhalt geprägtes Miteinander zu verwandeln, ist die JIK ein großartiges Medium.

Newsletter