Newsletter zum Jahresrückblick 2025

In unserem aktuellen Newsletter schauen wir gemeinsam mit unserer neuen Geschäftsführerin, Seyran Bostancı, zurück auf das Jahr 2025: auf die Entwicklung neuer und die Fortführung bestehender Projekte und damit auch auf einige der vielen aktuellen Krisen und Herausforderungen in Europa und der Welt. Auch geben wir einen ersten Ausblick auf unsere Aktivitäten im kommenden Jahr.

Newsletter Jahresrückblick 2025

Liebe Lesende,

als neue Geschäftsführerin der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa freue ich mich, Sie zur letzten Ausgabe unseres Newsletters im Jahr 2025 begrüßen zu dürfen.

In einer Zeit des raschen und tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels sehe ich es als große Verantwortung, die Leitung der Stiftung zu übernehmen. In Gesprächen mit Menschen aus der Zivilgesellschaft, dem Bildungswesen, aber auch aus Politik, Wissenschaft und im Alltag wird derzeit immer wieder klar, wie wichtig unsere Mission ist: Junge Menschen zu stärken, ein demokratisches, inklusives und zukunftsorientiertes Europa aktiv mitzugestalten, ist für mich der einzige Weg nach vorne.

Ich bin tief beeindruckt von den Netzwerken der Stiftung und vor allem von den inspirierenden jungen Menschen, die im Zentrum ihrer Aktivitäten stehen. Meine Arbeit in den letzten Jahren – an der Schnittstelle von demokratischer Bildung, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit – hat mir gezeigt, wie dringend wir inklusive, von Jugendlichen gestaltete Räume für Austausch und Empowerment brauchen. Diese Arbeit hier zusammen mit einem so engagierten Team und starken Partnern fortsetzen zu können, ist für mich nicht nur eine große Freude, sondern ein tiefes Anliegen.

In den vergangenen Wochen haben wir im Rahmen von Zukunft D unsere Arbeit zu Themen der digitalen Demokratie weiter intensiviert, konnten die Ausstellung zu muslimisch-jüdischen Allianzen in der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz eröffnen, mit dem EYP die Rebuild Ukraine Ambassadors erstmal in Lviv und junge Trainer*innen des Understanding Europe Netzwerks in Istanbul versammeln.

Ich lade Sie herzlich ein, im Folgenden mit uns auf das vergangene Jahr zurückzuschauen – und einen ersten Blick auf unsere Pläne für 2026 zu werfen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen und Euch die Zukunft des Jungen Europas zu gestalten!

Newsletter-Anmeldung

Hier könnt ihr euch für unseren Newsletter "News from Young Europe" anmelden