"Towards a Sustainable Reconstruction of Ukraine: Youth Perspectives from Europe“

Die Rebuild Ukraine Ambassadors des European Youth Parliament (EYP) haben ihr Strategiepapier zum nachhaltigen Wiederaufbau der Ukraine veröffentlicht. Bei einer Veranstaltung im Europäischen Haus in Berlin stellten sie ihre Ideen vor und diskutierten sie mit Michael Roth (Mitglied des Deutschen Bundestages) und Nataliya Pryhornytska (Mitbegründerin und stellvertretende Vorsitzende der Open Platform e.V./ Allianz Ukrainischer Organisationen).

Trotz des anhaltenden russischen Angriffskrieges in der Ukraine haben die Bemühungen um den Wiederaufbau und die Wiederbelebung des Landes bereits begonnen. Aus der internationalen Gemeinschaft kommen Forderungen nach einem ‚neuen Marshallplan des 21. Jahrhunderts‘, um den Wiederaufbau der Ukraine zu beginnen. Gleichzeitig gibt es viele verschiedene Ideen, wie diese ‚Mammutaufgabe‘ angegangen werden sollte.

Innerhalb des Projektes „Rebuild Ukraine Ambassadors“ haben 20 junge Europäer*innen, von denen mehr als die Hälfte aus der Ukraine stammt, in einem sechsmonatigen Prozess innovative Ideen für den wirtschaftlichen Wiederaufbau und die Annäherung an die Europäische Union unter Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte diskutiert und entwickelt.

Das daraus entstandene Strategiepapier “Towards a Sustainable Reconstruction of Ukraine: Youth Perspectives from Europe” wurde am 5. Juli 2023 im Europäischen Haus in Berlin vorgestellt. In einer Podiumsdiskussion mit Herrn Michael Roth, Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD) und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses sowie Frau Nataliya Pryhornytska, Mitbegründerin und stellvertretende Vorsitzende der Open Platform e.V. / Allianz Ukrainischer Organisationen wurden unter anderem folgende Fragen diskutiert:

• Wie soll der Wiederaufbau der Ukraine gelingen?
  • Welche Dimensionen müssen im Wiederaufbauprozess berücksichtigt werden?
  • Was wird bereits getan und wie können die Europäer diesen Prozess unterstützen?
  • Was sind die größten Herausforderungen und mögliche Lösungen?

Zu Beginn der Veranstaltung sprach die stellvertretende Botschafterin der Ukraine in Deutschland ein Grußwort.

Weitere Informationen über das Projekt und seine Ziele sind hier zu finden.