Das European Youth Parliament feiert 35-jähriges Jubiläum

Im 35. Jubiläumsjahr feiert das European Youth Parliament (EYP) mit zahlreichen Veranstaltungen die vielen Freiwilligen, den Werdegang des EYP zu einem der größten und beständigsten europäischen Jugendnetzwerke und den Einsatz für ein friedliches, sicheres und geeintes Europa.

Eine langanhaltende Pandemie und der Ausbruch des Krieges in der Ukraine haben die Werte, auf denen das europäische Projekt seit 1945 beruht – Frieden, Wohlstand und Solidarität – ernsthaft in Frage gestellt. In diesem Umfeld ist das EYP wichtiger denn je.

Das Netzwerk bindet jährlich mehr als 35.000 junge Menschen (2019) in seine Aktivitäten ein und macht seine Veranstaltungen und Gremien zu einer Drehscheibe für interkulturelles Verständnis, aktive Bürger*innenbeteiligung und grenzüberschreitende Freundschaften – sowie für den Erwerb von Fähigkeiten in Bezug auf politische Bildung, Selbsteinschätzung und aktive Gestaltung der Gesellschaft um sie herum.

Anlässlich seines 35-jährigen Bestehens plant das EYP eine Reihe von Aktivitäten: neben einer Veranstaltungsreihe mit Höhepunkt in Berlin, wird es eine Social-Media-Kampagne und ein Geschichtsbuch mit dem Titel „Eine Geschichte des jungen Europas“ geben.