The Narrative Academy 2023 hat begonnen

Die Narrative Change Academy, das erste europäische Projekt der Jungen Islam Konferenz, hat begonnen! Am diesjährigen Programm nehmen 12 junge Europäer*innen teil, die sich mit dem Thema Islam in Europa beschäftigen und polarisierenden, rassistischen und islamfeindlichen Einstellungen und Diskursen in Europa entgegenwirken wollen. Nach einer ersten digitalen Session kamen die Teilnehmenden nun erstmals persönlich in Berlin zusammen.

Zusammen mit den beiden Fellows der Narrative Change Academy haben sich die 12 jungen Menschen aus Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Deutschland zum ersten Workshop in Berlin getroffen. Neben einem persönlichen Kennenlernen und Austausch stand dabei vor allem inhaltlicher Input im Fokus: Es ging um die Segmentierung der Gesellschaft, zu der Jérémie Gagné vom Thinktank More in Common einen Input gegeben hat, und um Narrative Theory mit Impulsen von Marlene Gärtner von Understanding Europe. Die Teilnehmenden sprachen über polarisierende Narrative über Muslime in Europa und über Wege, wie diese verändert werden können.

Der Pilotjahrgang der Narrative Change Academy läuft nun bis Februar 2024. In mehreren Workshops in Berlin sowie weiteren digitalen Sessions erwerben die Teilnehmenden Kompetenzen im Bereich der strategischen Kommunikation, insbesondere der digitalen Kampagnenarbeit, und entwickeln gemeinsam mit Expert*innen eine digitale Kampagne mit werteorientierten, postmigrantischen, inklusiven Narrativen über Muslim*innen. Zum Abschluss der Akademie ist eine Vorstellung der Kampagne vor europäischen Stakeholdern in Brüssel geplant.

Die Akademie arbeitet dabei mit dem Narrative Change-Ansatz. Dieser Ansatz richtet sich an die „bewegliche Mitte“ und legt den Fokus auf Werte, Sorgen und persönliche Geschichten. Diese bilden eine wichtige Basis für echten Dialog und damit ein demokratisches Miteinander. Die ausgebildeten Narrative-Change-Botschafter*innen werden die ersten Mitglieder eines europäischen, postmigrantischen Alumni-Netzwerks sein, das Jahr für Jahr wächst und langfristig dazu beiträgt, eine breitere Präsenz werteorientierter, postmigrantischer, inklusiver Narrative europaweit zu ermöglichen.

• Alle Fotos von Schore Mehrdju