Jetzt bewerben: Reisestipendien für junge Europäer*innen 2023

Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder junge Mensch die Chance haben sollte, Europa zu erleben, unabhängig von sozialer und regionaler Herkunft, finanziellen Möglichkeiten oder Ausbildung. Deshalb freuen wir uns sehr, die diesjährigen Reisestipendien bekanntgeben zu können!

Dank der Unterstützung von Deutscher Bahn und Interrail vergeben wir auch dieses Jahr Global Interrail Passes an junge Europäer*innen, mit denen sie den Kontinent eigenständig bereisen und sich in Reportagen und Videos mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen können. Damit wollen wir jungen Menschen ermöglichen, Europa mutig und kreativ zu gestalten und es dadurch inklusiver zu machen.

Unsere Reisestipendien sind ausdrücklich dazu gedacht, junge Europäer*innen zu unterstützen, die bisher nur begrenzte oder gar keine Möglichkeiten hatten, ins Ausland zu reisen. Wir ermutigen nachdrücklich Bewerbungen von jungen Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, aus ländlichen Gebieten, von Berufsschulen und mit einem Sekundarschulabschluss. Diese Bewerber*innen werden besonders berücksichtigt.

Die Reisestipendien decken keine Kosten für Unterkunft, Verpflegung oder Sitzplatz- bzw. Nachtzugreservierungen. Alle diese Kosten müssen von den Stipendiat*innen selbst getragen werden.

Details zur Bewerbung

Bei den Bewerbungen interssiert uns vor allem, wie die konkreten Pläne der Bewerber*innen aussehen, in welcher Situation sie sich befinden und warum diese Reis für sie wichtig ist. Außerdem legen wir Wert auf vorhandene Kenntnisse in der Erstellung von Videoinhalten und Interesse an politischen und sozialen Themen. Die Auswahl der Reisestipendiat*innen erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der schriftlichen Bewerbung, die online eingereicht wird. Mehrfache Teilnahme am Programm ist ausgeschlossen.

Alle Details zur Förderung sind in unseren FAQs zusammengestellt, die alle Interessierten vor ihrer Bewerbung lesen sollten. Bewerbungen können bis zum 31. Mai 2023 (23:59 Uhr MEZ) über diese Formular eingereicht werden.

Weitere Informationen über das Programm und Eindrücke von den Reisen des letzten Jahres finden Sie hier.