Jetzt bewerben: Werde Young Europe Ambassador!

Wir suchen Influencer*innen & Content Creators, die sich für politische Themen, digitale Bildung, Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe interessieren. Als „Young Europe Ambassadors“ werden sie uns dabei unterstützen, junge Menschen in ganz Europa mit informativen, diskriminierungskritischen und vielfältigen Formaten zu erreichen.

In einer Zeit, in der wir auch auf TikTok, Instagram und Co. einen weiteren Anstieg von Antisemitismus, Rassismus und anderen Diskriminierungsformen sowie die Verbreitung von Fake News beobachten müssen, wollen wir unseren Einsatz für eine offene, solidarische und demokratische Gesellschaft stärken. Deshalb suchen wir Influencer*innen, die sich für verschiedene politische Themen, digitale Bildung, Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe von jungen Menschen engagieren – oder jetzt damit anfangen wollen!

Vor uns liegt ein Jahr mit wichtigen Wahlen in Deutschland und Europa, bei denen es auch auf die Meinung von jungen Menschen ankommt. Wir sind davon überzeugt, dass junge Menschen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken können. Allerdings haben sie oft das Gefühl, dass ihre Interessen und Meinungen keine Rollen spielen, dass ihre Stimme nicht gehört wird und sie keinen Unterschied machen können. Oder sie haben nicht die notwendigen Skills, um sich zu engagieren und zu informieren. Das wollen wir mit Deiner Hilfe ändern: Als Person, die weiß, was junge Menschen bewegt, wollen wir dich als „Young Europe Ambassador“ gewinnen und gemeinsam mit dir möglichst viele junge Menschen erreichen.

Als Ambassador unserer Stiftung spielst du eine Schlüsselrolle dabei, junge Menschen auf politische oder gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen und sie dazu zu inspirieren, selbst aktiv zu werden. Darüber hinaus setzt du dich gegen Fake News ein und sorgst dafür, dass junge Menschen mehr über Gefahren von falschen oder einseitigen Informationen lernen und sich davor schützen können. Damit unterstützt du uns bei unserer Vision eines Europas der Offenheit, Solidarität und Demokratie, das von jungen Menschen mitgestaltet wird.

Für die Teilnehmenden bieten wir Netzwerkmöglichkeiten, Einladungen zu Events, je nach Kooperation Vergütung und ein Zertifikat über das Engagement für eine gemeinnützige Organisation an. Mehr Informationen dazu und zu den Möglichkeiten der Teilnahme sind in der Ausschreibung zu finden.

Wenn du daran interessiert bist, an dem Programm teilzunehmen, sende uns eine E-Mail mit deinem Lebenslauf, Links zu deinen Kanälen und ein paar kurzen Sätzen über deine Motivation.

Mehr Infos: