Reisestipendien für junge Erwachsene

Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und die Deutsche Bahn ermöglichen jungen Menschen durch Reisestipendien unter dem Titel „Visionen für Europa“, den Kontinent zu erkunden. Der Bewerbungszeitraum endet am 30. Mai.

Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa ist davon überzeugt, dass alle jungen Menschen die Möglichkeit haben sollten, Europa zu erfahren – unabhängig ihrer sozialen und regionalen Herkunft, ihrem schulischen Hintergrund oder ihren finanziellen Möglichkeiten.

Aus diesem Grund vergibt die Schwarzkopf-Stiftung gemeinsam mit der Deutschen Bahn und Interrail in diesem Jahr wieder Reisestipendien. Mithilfe von Global-Interrail Pässen können sich junge Menschen aus Europa während ihrer Reise mit aktuellen politischen und sozialen Fragen zu Europa auseinandersetzen.

Die Reisestipendien zielen besonders seit Anfang 2017 darauf ab, jungen Menschen aus ländlichen Regionen und finanziell schwächeren Kontexten die Möglichkeit zu verleihen, sich auf Reisen zu begeben. Weitere wichtige Fördergruppen sind Jugendliche mit Migrations- und Fluchtgeschichte, Auszubildende sowie Berufsstudierende.  Dabei sollen vor allem all jene eine Chance bekommen, Europa zu erkunden, die nicht die finanziellen Mittel haben eigenständige Reisen zu finanzieren.

Das Reisestipendienprogramm:

Seit Beginn der Stiftungsarbeit im Jahr 1971 verleiht die Schwarzkopf-Stiftung Reisestipendien für Projektreisen durch Europa.

Dabei erhalten junge Menschen die Gelegenheit, ihre europäischen Nachbarländer kennenzulernen und Begegnungen mit Europäer*innen zu suchen. Durch die Reisestipendien bereisen unsere Stipendiat*innen eigenständig den Kontinent und beschäftigen sich mit aktuellen politischen und sozialen Fragen, die sie in Form von Videos festhalten und dadurch politische Wirksamkeit erfahren. Sie sind diejenigen, die Europa mutig und neu erzählen, und damit inklusiver machen.

Der diesjährige Bewerbungszeitraum endet am 30. Mai (23:59 CET). Gemeinsam mit der Deutschen Bahn und Interrail werden Global-Interrail Pässe zum Überthema „Visionen für Europa“ vergeben. Mehr Informationen, FAQ’s und Bewerbungsformular finden Sie hier.

Pressemitteilung Reisestipendien
PDF — 124 kB