Die Europawahl und junge Menschen – Das Wahlverhalten junger Wähler*innen

Wir freuen uns sehr Sie zu der Diskussion „Die Europawahl und junge Menschen – Das Wahlverhalten junger Wähler*innen “ mit Kerstin Ott, Jannik Jansen und Milad Tabesch einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 25.05.2024 um 18.00 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa, Sophienstraße 28/29, 10178 Berlin statt.

Bei der Europawahl von vor knapp zwei Wochen haben vor allem die Parteien der Ampelregierung herbe Verluste im Vergleich zur letzten Europawahl hinnehmen müssen. Dabei zog vor allem das Wahlverhalten von jungen Menschen einiges an medialer Aufmerksamkeit auf sich. So bekamen bei der Gruppe der 16- bis 24-jährigen die CDU und AFD die meisten Stimmen, aber fast ein Drittel der Stimmen gingen an Kleinstparteien, die in Deutschland ansonst so gut wie keine Rolle spielen. Gleichzeitig war gerade für die Grünen das Abschneiden bei den jungen Wähler*innen ein Desaster. Fast zwei Drittel der Stimmen hat die Partei hier verloren. In unserer Nachbesprechung der Europawahl, wollen wir vor allem über das Wahlverhalten von jungen Menschen sprechen. Hierzu freuen wir uns sehr Kerstin Ott, Jannik Jansen und Milad Tabesch am Dienstag, den 25. Juni um 18:00 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa begrüßen zu dürfen.

Kerstin Ott ist die Leitung des Arbeitsbereichs Jugend und Politik bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Unter dem Titel „Krisenerwachsen“ hat die Friedrich-Ebert-Stiftung eine Studie durchgeführt, die untersucht hat wie junge Wähler*innen auf Politik, Parteien und Gesellschaft blicken.

Jannik Jansen ist Policy Fellow am Jacques Delors Centre. Derzeit ist er Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts perzepEU, in dessen Rahmen er bestehende Policy-Instrumente analysiert und neue Politikvorschläge zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts in der EU entwickelt.

Milad Tabesch ist Gründer der Initiative Ruhrpott für Europa, die jungen Menschen im Ruhrgebiet eine Plattform für die Europawahl geben möchte.

Gemeinsam mit Ihnen und unseren Gäst*innen wollen wir folgende und weitere Fragen diskutieren: Welche Fragen bewegen junge Wähler*innen? Warum sind AfD und CDU so beliebt bei jungen Menschen und wie blicken junge Wähler*innen im generellen auf Parteien? Was sind weitere Erklärungsansätze für das Wahlverhalten bei der Europawahl von jungen Menschen? Was sind Strategien um junge Wähler*innen für sich zu gewinnen? Inwiefern bestimmen Soziale Medien den Diskurs unter jungen Menschen? Inwiefern spiegelt das Ergebnis eine Unzufriedenheit mit der Bundesregierung wider? Inwiefern unterscheidet sich der deutsche Kontext vom Rest Europas und inwiefern nicht?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 24.06.2024 online.

Gefördert von