Die Grünen und Europa – Ziele und Perspektiven

Wir freuen uns sehr Sie zu der Diskussion „Die Grünen und Europa – Ziele und Perspektiven“ mit Omid Nouripour einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 26.06.2024 um 17.00 Uhr in der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, Sophienstraße 28/29, 10178 Berlin statt.

Die Europawahl 2024 ist Geschichte, in Deutschland haben die Grünen im Vergleich zur letzten Europawahl teils massive Verluste erlitten. Gerade bei jungen Menschen haben die Grünen Stimmen verloren. Stimmten 2019 noch gut 30 Prozent der unter 30-Jährigen für die Grünen ab, waren es 2024 jetzt mit etwa 12 Prozent nicht einmal mehr die Hälfte. Gleichzeitig konnten rechte und rechtsextreme Parteien nicht nur in Deutschland teils erschreckend starke Ergebnisse erzielen und könnten bedeutend größeren Einfluss auf europäischer Ebene erhalten. Unter diesen Umständen stellt sich die Frage, welche Ziele die Grünen nun für die anstehende Legislaturperiode in Europa verfolgen, welche Perspektiven sich ihnen bieten ihre Kernanliegen umzusetzen und wie es gelingen kann eine junge Wähler*innenschaft zurückzugewinnen.

Wir freuen uns zu diesem Thema Omid Nouripour Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen am Mittwoch, den 26. Juni um 17:00 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit Ihnen und Omid Nouripour wollen wir folgende und weitere Fragen diskutieren: Welche Ziele haben die Grünen für die jetzige Legislaturperiode des Europäischen Parlament und wie sollen diese umgesetzt werden? Wie wollen die Grünen wieder mehr junge Menschen erreichen? Was sind mögliche Gründe für das schwache Abschneiden der Grünen Parteien in Europa? Welche Konsequenz können hieraus für die Zukunft abgeleitet werden? Was bedeutet das Wahlergebnis für Errungenschaften der letzten Legislaturperioden?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 25.06.2024 online.

Gefördert von: