Wohnen – Die neue soziale Frage unserer Zeit?

Wir freuen uns, am 5. Dezember um 17:15 Uhr Dr. Andrej Holm bei uns in der Stiftung begrüßen zu dürfen, um über Wohnen als die neue soziale Frage unserer Zeit zu diskutieren.

Jede Person, die schon einmal in Berlin auf Wohnungssuche war, weiß, wie angespannt der Wohnungsmarkt derzeit ist. Diese Entwicklung beschränkt sich dabei bei weitem nicht auf Berlin steigende Wohn- und Energiekosten, der Rückgang des Baus von Sozialwohnungen, hohe Mieten und Wohnungsnot, stellen für immer mehr in Deutschland und Europa eine Belastung dar. Über alle politischen Lager hinweg herrscht Einigkeit darüber, dringend Maßnahmen gegen die Wohnungskrise ergriffen werden müssen.

Auf EU-Ebene wurde nun zum ersten Mal ein EU-Kommissar, der die Themen Wohnen und Energie betreuen soll, in Form von den Dänen Dan Jørgensen ernannt, der einen europäischen Plan zur Senkung der Energiekosten und den Ausbau sozialen Wohnraums entwickeln soll. Dies erscheint auch bitter nötig, hat sich die Situation in den letzten Jahren trotz des allgemeinen Bewusstseins um die Krise auf dem Wohnungsmarkt, europaweit weiter verschärft. Wir freuen uns daher sehr am Donnerstag, den 05. Dezember 2024 Dr. Andrej Holm, Sozialwissenschaftler und Experte für Wohnungs- und Europäische Stadtpolitik, zu diesem Thema bei uns in der Stiftung begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit Ihnen und Andrej Holm möchten wir unter anderem folgende Fragen diskutieren: Wie lassen sich europaweit die Kosten für Wohnraum regulieren? Welche politischen Maßnahmen wurden bisher getroffen und sind in Zukunft nötig? Inwiefern müssen die Themen Energie und Wohnen zusammengedacht werden? Wie kann Deutschland und die EU aus der Wohnungsnot herauskommen? Welche Best Practices aus anderen europäischen Ländern könnten auf Deutschland übertragen werden? Wie können soziale Wohnprojekte langfristig finanziert und erhalten werden?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 05.12.2024 online.

Gefördert durch: