Hinter den Kulissen der politischen Kommunikation – Die Arbeit eines Regierungssprechers in Krisenzeiten

+++Aufgrund einer kurzfristigen Auslandsreise von Bundeskanzler Olaf Scholz kann Herr Hebestreit leider nicht wie geplant zu der Veranstaltung erscheinen, da er den Bundeskanzler auf der Reise begleiten muss. Jedoch freuen wir uns, dass anstelle von Herrn Hebestreit die erste Stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann den Termin übernimmt, Einblicke in ihre Arbeit als Regierungssprecherin gewährt und Ihre Fragen beantworten wird.+++

Seit Dezember 2021 ist Steffen Hebestreit Regierungssprecher und Chef des Bundespresseamts. In seiner Funktion beantwortet er Fragen zu den wichtigen Entscheidungen der Regierung, überbringt mal gute und mal schlechte Nachrichten und fungiert dabei stets als Stimme des Kanzlers. Insbesondere in Krisenzeiten nimmt die Position des Regierungssprechers in unserer Demokratie eine immens wichtige Rolle ein. Und an Krisen mangelte es in den letzten Jahren wahrlich nicht: Nicht nur war bei Amtsantritt von Steffen Hebestreit die Corona-Krise alles andere als überwunden, auch stürzte der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine Europa in eine Krise, die bis heute nicht überwunden ist, und dessen Folgen noch immer andauern. Gleichzeitig sorgt die Eskalation im Nahostkonflikt sowie das Ende 2023 aufkommende Haushaltsloch für alles andere als Entlastung. Gerade angesichts solcher Krisen stellt sich die Frage, was gute politische Kommunikation ausmacht. Hierzu freuen wir uns sehr, den Sprecher der Bundesregierung und Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, am Montag, den 26. Februar um 17.30 Uhr, bei uns in der Stiftung begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit Ihnen und Steffen Hebestreit wollen wir folgende und weitere Fragen diskutieren: Wie sieht die Arbeit eines Regierungssprechers, insbesondere in Krisenzeiten, aus? Wie kann politische Kommunikation in Zeiten der Krise dabei helfen, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zu stärken? Wie viel Gestaltungsspielraum hat ein Regierungssprecher beim Beantworten journalistischer Fragen? Worin unterscheidet sich politische Kommunikation vom Journalismus, und inwiefern haben die sozialen Medien die politische Kommunikation verändert?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 25.02.2024 online.

Gefördert von: