„Ich bin der Einzige, der diese Erinnerungen noch hat“ – Zeitzeugengespräch mit Willi Jörling

Wir freuen uns sehr, Sie zu der Veranstaltung „Ich bin der Einzige, der diese Erinnerungen noch hat“ – Zeitzeugengespräch mit Willi Jörling einzuladen. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 12.12.2025 um 11:00 Uhr im Ort der Information statt.

Willi Jörling, geborener Wagner, stammt aus Münster. Auch als 84-Jähriger denkt er immerzu an die Nacht im März 1943, als die Nationalsozialisten bei ihm zu Hause eindringen und seine Familie aus der Brinkstraße verschleppen. Der Großteil seiner Verwandten wird im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ermordet, darunter drei Kinder, die von Dr. Josef Mengele für Experimente missbraucht werden. Willi Jörling ist das einzige Kind der Familie, das überlebt, der einzige Zeuge dieser Nacht. Bisher hat er darüber kaum in der Öffentlichkeit gesprochen

Wir freuen uns sehr, Herrn Jörling am Freitag, den 12. Dezember 2025 um 11:00 Uhr im Ort der Information für ein Gespräch begrüßen zu dürfen.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns und bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 11.12.2025 per E-Mail an events@schwarzkopf-stiftung.de.

Bitte beachten Sie, dass dieses Gespräch exklusiv für Schulklassen und Schüler:innen vorgesehen ist.

In Kooperation mit: