Ist die Allgemeinheit noch sehr naiv? – Spionage in Deutschland und Europa

Wir freuen uns sehr Sie zu der Diskussion „Ist die Allgemeinheit noch sehr naiv? – Spionage in Deutschland und Europa“ mit Konstantin von Notz einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 06.06.2024 um 17.30 Uhr in der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, Sophienstraße 28/29, 10178 Berlin statt.

Fälle von Spionage traten in den letzten Jahren vermehrt in die Öffentlichkeit. Man denke nur einmal an den früheren Wirecard-Vorstand Jan Marsalek, der offenbar ein russischer Agent war, oder den Tiergartenmord im August 2019, bei dem der asylsuchende Selimchan Changoschwili mutmaßlich im Auftrag des russischen Geheimdienstes FSB erschossen wurde. Zuletzt wurde im April dieses Jahres der Fall öffentlich, dass zwei Deutsch-Russen festgenommen wurden, die mutmaßlich im Auftrag Russlands versucht haben sollen, die deutsche Unterstützung der Ukraine zu sabotieren. Auch wenn diese Fälle verdeutlichen, dass die Spionage in Deutschland immer mehr zunimmt, warnte das Parlamentarische Kontrollgremium des Deutschen Bundestags in einer seltenen Mitteilung, dass u.a. Russland massiv Spionage in Deutschland betreibe und weder die Regierung noch die Bevölkerung die volle Tragweite erkannt hätten.

Umso mehr freuen wir uns zu diesem Thema Konstantin von Notz, Mitglied des Deutschen Bundestag (Bündnis 90/Die Grünen) und Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums zur Kontrolle der Nachrichtendienste des Bundes am Donnerstag, den 06. Juni um 17:30 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit Ihnen und Konstantin von Notz wollen wir folgende und weitere Fragen diskutieren: Was sind die aktuellen Herausforderungen denen sich Deutschland und Europa im Bereich der Spionage zurzeit ausgesetzt sieht? Welche Technologien und Methoden werden hier genutzt, um an vertrauliche Informationen zu gelangen? Wie beeinflusst politische Spionage die demokratischen Prozesse und Entscheidungsfindungen? Welche konkreten Bedrohungen gehen von russischer und chinesischer Spionage für die deutsche Wirtschaft aus? Welche Gefahren birgt Spionage im Zusammenhang mit Wahlen, insbesondere bei den Europawahlen? Wie gut sind deutsche Sicherheitsbehörden gegen Spionage gerüstet? Gibt es Möglichkeiten, wie die Zivilgesellschaft dazu beitragen, die Spionageabwehr in Deutschland und Europa zu stärken?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 05.06.2024 online.

Gefördert von: