Jung und in der Politik

Wir freuen uns sehr Sie zu der Diskussionsveranstaltung „Jung und in der Politik“ mit Klara Schedlich (Bündnis 90/Die Grünen) einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 09.09.2024 um 17.30 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa, Sophienstraße 28/29, 10178 Berlin statt.

Obwohl junge Menschen meist diejenigen sind, die am längsten von politischen Entscheidungen betroffen sein werden, spiegelt sich dies nicht im Alter der Entscheidungsträger*innen wider. Zwar ist das Durchschnittsalter der Abgeordneten im Deutschen Bundestag seit der letzten Wahlperiode auf 47,3 Jahre gesunken, dennoch sind junge Menschen in dieser Gruppe nach wie vor unterrepräsentiert. Dies liegt zweifellos auch daran, dass die über 60-jährigen rund 39% der Wahlberechtigten ausmachen. Für junge Menschen, die politisch aktiv sind, bringt dies zusätzliche Herausforderungen mit sich. Oft müssen sie gegen Vorurteile wie vermeintlich mangelnde Erfahrung und fehlende Kompetenz ankämpfen. Dennoch leisten sie einen wichtigen Beitrag, indem sie die Perspektiven und Bedürfnisse der jüngeren Bevölkerung in einer von Krisen geprägten Zeit vertreten und dem Gefühl der jungen Wähler*innen, politisch nicht ausreichend repräsentiert zu sein, entgegenwirken.

Wir freuen uns zu diesem Thema Klara Schedlich, die jüngste Abgeordnete des Berliner Abgeordnetenhauses (Bündnis 90/Die Grünen) am Montag, den 09. September um 17:30 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit Ihnen, Klara Schedlich wollen wir folgende und weitere Fragen diskutieren: Wie wird man als junger Mensch in der Politik wahrgenommen? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit älteren Kolleg*innen? Werden Themen die vor allem junge Menschen betreffen in der Politik ernstgenommen? Wie können gerade junge Abgeordnete das Verhältnis von jungen Menschen zu Politik beeinflussen? Wie kann eine bessere Repräsentanz für junge Menschen erreicht werden?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 08.09.2024 online.

Gefördert von:

Vielen Dank für ihre Anmeldung!