Nach den Parlamentswahlen in Frankreich – Wie geht es weiter?

Wir freuen uns sehr Sie zu der Diskussionsveranstaltung „Nach den Parlamentswahlen in Frankreich – Wie geht es weiter?“ mit Jacob Ross einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 10.09.2024 um 17.30 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa, Sophienstraße 28/29, 10178 Berlin statt.

Die Ergebnisse der EU-Wahlen am 9. Juni führten zu einer politischen Krise in Frankreich, die Präsident Macron dazu bewegte, Neuwahlen auszurufen. Überraschenderweise wurde im zweiten Wahlgang das Linksbündnis stärkste Kraft, während der Rassemblement National auf den dritten Platz zurückfiel. Trotz einer ersten Erleichterung vieler stellt sich nun die Frage, wie eine regierungsfähige Mehrheit in einem Land aussehen könnte, das wenig Erfahrung mit Koalitionen hat. Konkret bleibt abzuwarten, wie und mit wem das Linksbündnis, das hauptsächlich zur Abwehr eines weiteren Rechtsrucks gebildet wurde, regieren will – und welche Auswirkungen dies auf Frankreich selbst, aber auch auf die EU und Deutschland haben wird.

Wir freuen uns, zu diesem Thema Jacob Ross, Research Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, am Dienstag, den 10. September um 17:30 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit Ihnen und Jacob Ross wollen wir unter anderem folgende Fragen diskutieren: Was bedeutet das französische Wahlergebnis für die Regierungsbildung? Welche Auswirkungen hat diese wiederum auf die europäische und die deutsch-französische Zusammenarbeit? Wie ist der Erfolg des linken Wahlbündnisses einzuordnen? Geht das rechte Lager tatsächlich geschwächt aus der Wahl hervor?  Und wie könnte eine zukünftige französische Innen- und Außenpolitik aussehen?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 09.09.2024 online.

Gefördert von:

Vielen Dank für ihre Anmeldung!