Same old Bundestag? Eine rassismuskritische und migrationssensible Rückschau auf die Bundestagswahl 2021

Wir freuen uns sehr, Sie als Kompetenznetzwerk für das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft zu unserer bereits zweiten digitalen Fachkonferenz einladen zu dürfen. Im vergangenen Jahr standen die Fragen im Fokus, wo wir als Migrationsgesellschaft stehen und welche Visionen wir für unsere Zukunft als solche haben. Vor dem Hintergrund der gerade vergangenen Bundestagswahl wollen wir uns diesmal, gemeinsam mit Ihnen, der politischen Partizipation und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft widmen.

Wir blicken zurück und ziehen eine kritische Bilanz aus der Bundestagswahl 2021: Wie stand es um die Sichtbarkeit von Menschen mit Migrationsgeschichte im Wahlkampf und wie steht es um diese in den Parteien generell? Inwieweit fand Antidiskriminierungs- und Antirassismuspolitik Eingang in die Wahlprogramme? Zudem wollen wir das Wahlrecht genauer unter die Lupe nehmen: Ist es eigentlich noch zeitgemäß, dass dieses an eine Staatsbürger*innenschaft gekoppelt ist? Und wie könnte ein Wahlrecht für Alle aussehen?

Vor dem Hintergrund, dass sich in diesem Jahr 60 Jahre Anwerbeabkommen zwischen der BRD und der Türkei und über 40 Jahre Vertragsarbeiter*innen-Abkommen mit der DDR jähren, wollen wir zudem innerhalb eines Zeitzeug*innengesprächs den Blick auf die politische Beteiligung von Arbeitsmigrant*innen in Betrieben und Gewerkschaften richten. Wie es um die Teilhabe und Repräsentanz von Menschen mit Migrationsgeschichte in verschiedenen Bereichen des zivilgesellschaftlichen Lebens bestellt ist, darum geht es auch in einer zur Fachkonferenz erscheinenden ersten Publikation unseres Kompetenznetzwerkes, in dem wir Sie dazu einladen, ganz unterschiedliche Perspektiven zum Thema kennenzulernen.

Vernetzung und Praxis sollen dabei natürlich nicht zu kurz kommen: Neben einem vernetzenden Austausch zu Best Practice-Projekten rund um die Bundestagswahl, bieten wir einen Social Media-Workshop für zivilgesellschaftliche Projekte des Demokratie leben!-Netzwerks an.

Das ausführliche Programm finden Sie hier.