Starke Stimme für Feminismus und gegen Rassismus – Preisverleihung des Schwarzkopf-Europa-Preises an Rokhaya Diallo

Wir freuen uns sehr, Sie zur Preisverleihung des Schwarzkopf-Europa-Preises an Rokhaya Diallo einzuladen. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 12.12.2025, um 17:00 Uhr in der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa statt. Im Anschluss an die Preisverleihung erwartet Sie eine englischsprachige Gesprächsrunde mit Rokhaya Diallo zu zentralen Fragen ihrer Arbeit rund um Feminismus, antirassistische Perspektiven, Menschenrechte und gesellschaftlichen Wandel.

Rokhaya Diallo, aufgewachsen in den Arbeitervierteln von Paris, ist eine mehrfach ausgezeichnete Journalistin, Dokumentarfilmerin und Autorin. Sie hat mehrere vielbeachtete Bücher veröffentlicht, die sich mit Rassismus, Feminismus und sozialer Inklusion befassen, darunter ihr jüngstes Buch „Dictionnaire amoureux du féminisme“ (Liebeslexikon des Feminismus), sowie „Racisme: mode d’emploi“ (Rassismus: Eine Gebrauchsanweisung) und „La France, tu l’aimes ou tu la fermes?“ (Frankreich, liebst du es oder hältst du den Mund?). Durch ihre mediale Präsenz schafft sie Räume für marginalisierte Perspektiven und verbindet persönliche Erfahrungen mit struktureller Kritik. Sie hat unter anderem in französischen und internationalen Medien wie Libération, The Washington Post und The Guardian veröffentlicht und wurde 2021 von Politico Europe zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten Europas ernannt.

Für ihren unermüdlichen Einsatz gegen Rassismus in der französischen Gesellschaft und darüber hinaus erhält die französische Journalistin Rokhaya Diallo den Schwarzkopf-Europa-Preis.

Wir freuen uns sehr, Rokhaya Diallo, am Freitag, den 12. Dezember 2025 um 17:00 Uhr für die Verleihung des Schwarzkopf-Europa-Preises in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa begrüßen zu dürfen.

Im Anschluss an die Preisverleihung erwartet Sie eine englischsprachige Gesprächsrunde mit Rokhaya Diallo, in der wir mit ihr über zentrale Themen ihrer Arbeit sprechen möchten: Müssen Frauen und Minderheiten lauter und unverschämter sein? Welche Herausforderungen für Menschenrechte, Feminismus und antirassistische Arbeit gibt es gerade in Europa? Wie könnte eine solidarische Zukunftsvision aussehen? Welche Rolle spielen Medien, Kultur und Aktivismus in gesellschaftlichen Transformationsprozessen?

Den Abend lassen wir mit einem Empfang ausklingen. Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr und bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 11.12.2025.

Der Schwarzkopf-Europa-Preis wird seit 2003 jährlich von einer Jury aus „Young Europeans of the Year“ an Entscheidungsträger*innen und Initiativen aus Politik oder Zivilgesellschaft verliehen. 2024 wird der Preis zum neunzehnten Mal vergeben. Die Schwarzkopf-Stiftung gibt damit der jungen Generation die Möglichkeit, diejenigen auszuzeichnen, die aus ihrer Perspektive einen außergewöhnlichen Beitrag zur europäischen Verständigung und zu europäischen Idealen geleistet haben. 

Gefördert von:

    Vielen Dank für Ihre Anmeldung.