Über Väter, Sehnsüchte und Männlichkeit – Lesung mit Necati Öziri und Fikri Anıl Altıntaş

Wir freuen uns sehr Sie zu unserer Veranstaltung „Über Väter, Sehnsüchte und Männlichkeit – Lesung mit Necati Öziri und Fikri Anıl Altıntaş“ am Dienstag den 23. Januar 2024 in der Mendelssohn-Remise, Jägerstraße 51, 10117 Berlin, einladen zu dürfen!

Prägende Väter, Fragen nach Männlichkeit und das Aufwachsen als Kinder türkischer Eltern im Nachwendedeutschland:  In ihren Debütromanen „Vatermal“ und „Im Morgen wächst ein Birnbaum“ erzählen die Autoren Necati Öziri und Fikri Anıl Altıntaş zwei berührende Familiengeschichten. So schildert Necati Öziri in seinem Buch – mit dem er für den Deutschen Buchpreis 2023 nominiert war – die Geschichte von einem Sohn, einer Mutter und einer Schwester, deren Leben und Körper gezeichnet sind von sozialen und politischen Umständen. Und er schreibt über einen abwesenden Vater.

»Ich möchte dir für immer die Möglichkeit nehmen, nicht zu wissen, wer ich war. Du sollst erfahren, wie es deiner Familie in Deutschland ging, wie der letzte Sommer meiner Jugend war, bevor fast alle meine Freunde verschwunden sind. Du sollst wissen, wie es war, als deine alten Freunde mir auf die Schulter klopften und sagten, ich würde irgendwann werden wie du: Held einer gescheiterten Revolution. Ich werde diese Geschichten aufschreiben.«

  • Zitat aus Vatermal, Necati Öziri

Fikri Anıl Altıntaş erzählt in seinem autofiktionalen Roman von seinem Aufwachsen als Sohn türkischer Eltern in einer hessischen Kleinstadt. Sein Vater arbeitet als Türkischlehrer, seine Mutter als Reinigungskraft. Es ist eine Kindheit inmitten von Sozialwohnblocks, geprägt von dem drängenden Wunsch, »deutsch« zu sein, und der bitteren Enttäuschung über die Realität in Deutschland. Beständig wächst die Sehnsucht, gesehen zu werden und einen eigenen Weg als türkisch-muslimischer Mann zu finden. Dabei ist es vor allem die Beziehung zu seinem Vater, die ihn letztlich vor die Frage stellt: Was bedeutet Männlichkeit überhaupt und wie kann sie jenseits der Klischees verstanden und gelebt werden?

»Aber mein Vater wurde in der Türkei zum Mann, und ich musste es mit ihm in Deutschland noch werden.«

  • Zitat aus Im Morgen wächst ein Birnbaum, Fikri Anıl Altıntaş

Gemeinsam mit Ihnen sowie Necati Öziri und Fikri Anıl Altıntaş wollen wir am 23.01.2024 um 18:00 Uhr in einer Lesung mit anschließendem Gespräch über Männlichkeiten, Väterbilder und die Suche nach der eigenen Identität diskutieren.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 22.01.2024 online oder per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und der Jungen Islam Konferenz

In Kooperation mit:

Gefördert von: