Was ist Europa für die deutsche Außenpolitik?

Wir freuen uns sehr Sie zu der Diskussionsveranstaltung „Was ist Europa für die deutsche Außenpolitik?“ mit Thomas Bagger einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 18.09.2024 um 17.30 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa, Sophienstraße 28/29, 10178 Berlin statt.

In Zeiten globaler Unsicherheit und multipler Krisen stellt sich die Frage nach der Bedeutung Europas für die deutsche Außenpolitik immer dringlicher. Deutschland, als einer der zentralen Akteure in der Europäischen Union, steht vor der Herausforderung, einerseits nationale Interessen zu wahren und andererseits eine führende Rolle in der europäischen Zusammenarbeit zu übernehmen. Diese Balance ist von entscheidender Bedeutung für die Gestaltung einer stabilen und zukunftsfähigen EU, besonders im Angesicht neuer geopolitischer Spannungen und der Bedrohung durch autoritäre Regime. In diesem Kontext kommt die Frage auf, welche Rolle Europa in der strategischen Ausrichtung der deutschen Außenpolitik spielt. Welche Prioritäten setzt Deutschland in der Zusammenarbeit mit europäischen Partnern? Nach welchen Grundsätzen verfährt Deutschland in der europäischen Außenpolitik? Wie können nationale und europäische Interessen in Einklang gebracht werden? Wie kann Deutschland innerhalb der EU seine Verantwortung übernehmen und gleichzeitig den Zusammenhalt stärken? Und welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für Europa in der aktuellen globalen Lage?

Wir freuen uns zu dem Thema Thomas Bagger, Staatssekretär im Auswärtigen Amts, am Mittwoch, den 18. September um 17:30 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa begrüßen zu dürfen.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 17.09.2024 online.

Gefördert von: