Wie gestalten wir Berlin klimaneutral?

Gemeinsam mit der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) freuen wir uns Sie am 10.04.2024 um 18:30 Uhr zu einer Podiumsdiskussion in die Amerika-Gedenkbibliothek zum Thema „Wie gestalten wir Berlin klimaneutral?“ einladen zu dürfen.

75 Prozent der EU-Bürger*innen leben in städtischen Gebieten. Diese verbrauchen insgesamt mehr als 65 Prozent der weltweiten Energien und sind somit für mehr als 70 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Zur Bekämpfung der Luft- und Umweltverschmutzung im städtischen Raum existieren bereits Projekte, so sind die Energieressourcen beispielsweise immer häufiger aus „grünen“ und nachhaltigeren Quellen. Auch das Vorgehen des EU-Forschungsprogramm Horizon Europe, bei dem 100 europäische Städte mit ihren Klimaneutralitätsstrategien Pionierarbeit leisten, gehört zu diesen Projekten. Dieses Projekt vereinfacht Kollaborationen, stärkt wissenschaftliche Erkenntnisse und unterstützt die Kreation und Verbreitung von Wissen und Technologien in Europa und den Vereinten Nationen. Wir freuen uns zu diesem Thema Ulrike Linnig von EIT Climate-KIC, Britta Behrendt, Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt und Rabea Koss von BürgerBegehren Klimaschutz e.V. am Mittwoch, den 10. April um 18:30 Uhr in der Amerika-Gedenkbibliothek begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit Ihnen, Britta Behrendt und Ulrike Linnig wollen wir folgende und weitere Fragen diskutieren: Was kann sich Berlin von bereits bestehenden Projekten wie dem von Horizon Europe abschauen? Wie wird Städtebau, Verkehr und Energieversorgung in den Bezirken neugedacht? Wie können wir als Individuen aber auch als Stadtgemeinschaft unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren? Wie schaffen wir es, möglichst viele Menschen aus allen Bevölkerungsschichten mit einzubeziehen und für alle funktionierende Maßnahmen zu finden? Welche Schritte müssen wir unternehmen, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und gleichzeitig die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger zu verbessern? Wie können wir innovative Technologien und politische Maßnahmen nutzen, um den Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung und Mobilität zu beschleunigen?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 09.04.2024 online.

In Kooperation mit:

Gefördert von: