Was ist Sicherheit und was bedeutet sie für mich?

Hier findet ihr das Material zu unserem Workshop-Modul „Was ist Sicherheit und was bedeutet sie für mich?“. Neben einem Manual steht ein englisch­sprachiges Video mit persönlichen Botschaften zum Thema Sicherheit zur Verfügung.

Hauptziel dieses Workshops ist es, Schüler*innen anzuregen, über verschiedene Aspekte der Sicherheit in ihrem eigenen Leben nachzudenken: Sicherheit in der Bildung, im öffentlichen Raum, im Katastro­phenfall, in einem Rechtstreit und in vielen anderen Bereichen werden aus transna­tionaler Sicht betrachtet. Das Workshop Material wurde zusammen­gestellt von 25 Peer-Trainer*innen aus 13 Ländern, die an dem interna­tionalen Seminar „Dialog, Vertrauen und Sicherheit – Perspektiven der europäischen Jugend auf die OSZE im Jahr 2016″ teilgenommen haben.

PDF — 781 kB
PDF — 2 MB