Workshop „Der erste europäische Moment”

Dieser Workshop von Elena Popescu zielt darauf ab, jungen Menschen beizubringen, wie man eine Social-Media-Kampagne zu europäischen Themen erstellt. Er soll den Teilnehmenden helfen, ihren ersten europäischen Moment in der digitalen Welt zu erleben.

Elena Popescu, Autorin

Worum geht es in dem Workshop?

In dem Workshop lernen junge Menschen, wie sie digitale Tools nutzen können, um Inhalte für soziale Zwecke zu erstellen. Er schafft einen Kontext, in dem die Teilnehmenden ihre Vorstellungen äußern können, wie sie ihre Rechte als europäische Bürger*innen verstehen und was sie sich für die Zukunft Europas wünschen.

Ablauf

Zunächst diskutieren die Teilnehmenden über die Bedeutung Europas in ihrem täglichen Leben, um dann eine Geschichte über ein europäisches Emoji zu erfinden. Diese Geschichten dienen später als Beschreibungen für die Zielgruppe ihrer Kampagne. Die Social-Media-Kampagne wird dann in 4 Schritten erstellt. Am Ende reflektieren die Teilnehmenden als Gruppe über ihre Kampagnen und tauschen sich darüber aus, wie sie die Bedeutung Europas in ihrem täglichen Leben fördern können.

Dauer: 90 Minuten

Format: digital & vor Ort

Zielgruppe: junge Menschen zwischen 13 und 16  Jahren

Zum Material:

Der Workshop wurde im Rahmen unseres Digital Europe Fellowships in Zusammenarbeit mit der Alfred Herrhausen Gesellschaft entwickelt. Alle Materialien sind als Open Educational Resource frei zugänglich.

Die Autorin und wir als Understanding Europe möchten Lehrer*innen, junge Pädagog*innen und Bildungs­mul­ti­plikator*innen ermutigen, den Workshop für ihre Arbeit zu nutzen.

PDF — 2 MB
PDF — 983 kB