Young European of the Year 2022

Die Nominierungsphase für dieses Jahr ist abgeschlossen, der*die Preisträger*in wird in Kürze hier bekannt gegeben!

Gesucht werden junge, engagierte Menschen zwischen 18 und 26 Jahren, die Europa durch ihren Einsatz für eine pluralistische, offene und solidarische europäische Gesellschaft oder im Kampf gegen Ungerechtigkeit und jede Form von Diskriminierung zu einem besseren Ort machen. Durch ihren Einsatz und ihr Engagement sollten sie andere junge Menschen inspirieren zeigen Führungsqualitäten und Verantwortung auf ihrem Gebiet zeigen.

Der Preisträger des letzten Jahres ist Constantin-Alexandru Manda aus Rumänien, der sich für eine gerechte Bildung für alle Kinder in seinem Land einsetzt. 2013 gründete er mit gerademal 14 Jahren einer der ersten Schüler*innenvereinigung und konnte erreichten, dass die rumänische Regierung jedem bedürftigen Kind ein Mindeststipendium garantiert. Mehr über ihn und ander Junge Europäer*innen der letzten Jahre erfahren Sie hier.

Was gibt es zu gewinnen?

Der Preis ist mit 5000 € dotiert, die für ein Praktikum in einer europäischen Institution verwendet werden können. Es ist auch möglich, das Stipendium zur Finanzierung eines Projekts zu verwenden, das die europäische Integration und Solidarität fördert. Ein solches Projekt muss sich an den Zielen der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa orientieren und bedarf der Zustimmung des Stiftungsvorstandes, um angenommen zu werden.

Darüber hinaus wird die*der Gewinner*in Teil der Jury des Schwarzkopf Europa Preises. Wir werden die Sichtbarkeit des Anliegens durch Veranstaltungen, unser großes europäisches Netzwerk und Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit fördern.

Wer kann den Award gewinnen?

Um nominiert werden zu können, muss die*der Nominierte zwischen 18 und 26 Jahre alt sein und in mindestens einem der Mitgliedsstaaten des Europarates in der oben beschriebenen Weise aktiv sein.

Wer ist Teil der Jury?

Eine Jury, bestehend aus der Geschäftsführerin der Schwarzkopf-Stiftung, einer Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, einer Vertretung des Europäischen Jugendforums und ehemaligen Preisträger*innen, entscheidet, wer den Preis erhält.