Young European of the Year 2019: Yasmine Ouirhrane

Yasmine Ouirhrane (23) wird für ihr Engagement für Gleichberechtigung von Frauen und für gleiche Teilhabechancen von Migrant*innen in Europa als junge Europäerin des Jahres 2019 ausgezeichnet. Mit 23 Jahren ist sie bereits eine „Women Deliver Young Leader“ der UN, hat 2018 das YO! Fest des European Youth Forum in Strasburg organisiert und sich in Projekten mit Jugendlichen in der Banlieues engagiert.

Yasmine Ouirhrane

„Als Tochter einer italienischen Mutter und eines Vaters, der nach Italien eingewandert ist, habe ich mein ganzes Leben darum gekämpft integriert und akzeptiert zu werden. Dieser Preis symbolisiert einen Meilenstein and einen großen Schritt für die Integration aller jungen europäischen Bürger und Bürgerinnen“, sagt die neue Preisträgerin.

Eine Jury, bestehend aus dem Vorsitzenden der Schwarzkopf-Stiftung, einer Vertreterin der Repräsentanz der Europäischen Kommission in Deutschland, einem Vertreter des European Youth Forum und zwei ehemaligen Preisträger*innen, entscheidet darüber, wer den Preis bekommt. „Yasmine hat uns ihren Traum von einer europäischen Gesellschaft gezeigt, in der alle Menschen gleichberechtigt sind und mit Würde behandelt werden. Ihr mutiges Engagement gegen rechte Akteur*innen ist für uns alle eine große Inspiration“, begründen Haris Kušmić und Lukas Meyer die Entscheidung der Jury.

Benjamin Günther vom Europäischen Jugend Forum resümiert: „Yasmine Ouirhrane hat sich durch ihr Engagement als unschätzbare Befürworterin europäischer Rechte und Werte erwiesen“. Seit 2017 ist das European Youth Forum Partner des Preises und vergibt ihn gemeinsam mit der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Veranstaltung des Youth Forums im April in Brüssel statt.

Seit 1997 unterstützt der Preis junge engagierte Europäer*innen mit einem Preisgeld von 5.000€ bei einem Praktikum in einer europäischen Einrichtung oder einem eigenen Projekt. Geehrt werden junge Erwachsene, die sich für die europäische Einigung und die Verständigung zwischen den Völkern einsetzen. Mehr Informationen zum Preis gibt es hier.

Newsletter