Kampagne der Narrative Change Academy startet: Für ein inklusives und postmigrantisches Europa

In der heute startenden digitalen Kampagne setzen sich junge Menschen gegen polarisierende, rassistische und islamfeindliche Einstellungen und Narrative ein. Sie tun das, indem sie ihre eigenen Geschichten erzählen.

Seit Mai 2023 haben 2 Fellows und 12 junge Botschafter*innen aus Frankreich, Großbritannien und Deutschland im Rahmen der Narrative Change Academy der Jungen Islam Konferenz eine digitale Kampagne ausgearbeitet.

In Zusammenarbeit mit Expert*innen wurden den Teilnehmenden wertvolle Kompetenzen im Bereich strategischer Kommunikation vermittelt, insbesondere in der digitalen Kampagnenarbeit. Mit diesem Wissen und aufbauend auf den Ergebnissen von vier gemeinsamen Workshop-Wochenenden erzählen sie jetzt ihre Geschichten und setzen sich damit aktiv für unsere Vision einer offenen, postmigrantischen und rassismuskritischen Gesellschaft ein.

Das Projekt reagiert damit auf politische Polarisierung, die Verbreitung von Fehlinformationen und diskriminierende Diskurse entstanden, welche den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa gefährden. In einer Zeit, in der viele nach mehr gegenseitiger Unterstützung und Zusammenhalt suchen, glauben wir, dass persönliche Geschichten die Kraft haben, Verbindungen zu schaffen. Folgt der Kampagne auf @unbox_stories und erfahrt, was passiert, wenn Menschen sich öffnen und sich gehört, ernst genommen und akzeptiert fühlen!

Zustimmung zur Verwendung von Cookies

Um diesen Instagram-Post sehen zu können, müssen Sie zuerst die Verwendung von Cookies auf unserer Website zulassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen über den Narrative Change Ansatz und das Programm der Akademie gibt es hier: