Unser neuer Podcast: „Junges Europa“

In unserem Podcast „Junges Europa“ sprechen wir mit den Moderator*innen unserer Diskussionsveranstaltungen. Jede Podcast-Folge vertieft die Gespräche einer unserer Veranstaltungen und rückt dabei die Perspektive einer jungen Person in den Fokus.

Kevin Kühnert und die Zukunft der (Sozial-)Demokratie

In der ersten Episode sprechen wir mit Nuriani Hamdan von den neuen deutschen organisationen – das postmigrantische Netzwerk über das Event mit Kevin Kühnert zur Zukunft der europäischen Sozialdemokratie. Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen Fragen nach fehlenden Visionen für ein sozial gerechtes Europa, der Rolle der Sozialdemokratie im Umgang mit wachsendem Rechtsextremismus und ihrer Relevanz für junge Menschen.

Warum klappt die Energiewende von oben nicht? Mit Christine Schmidt, Vereinigung für Betriebliche Bildungsforschung e.V.

In der zweiten Folge diskutierten wir mit Teo Ernst über unser Event zur Energiewende mit Christine Schmidt, der Geschäftsführerin des Instituts für betriebliche Bildungsforschung. Themen wie die konkreteUmsetzung der Energiewende, die Orientierung an wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Beitrag zum Klimaschutz „von unten“ sowie die Verbindung zur Berufsbildung stehen dabei im Fokus.

Neue Visionen für die EU? Mit Anna Lührmann, Staatsministerin für Europa im Auswärtigen Amt

Jetzt ist unsere dritte Podcast-Folge online! Mit Milad Tabesch analysieren wir verschiedene Visionen und Perspektiven einer EU-Erweiterung, anknüpfend an unser Event mit Anna Lührmann, Staatsministerin für Europa im Auswärtigen Amt. Dabei beleuchten wir geopolitische und innereuropäische Herausforderungen, Werte und aktuelle Entwicklungen innerhalb der EU.

Unser Podcast wird von der blaupause GbR, einer studentischen Projektagentur, produziert. Wir legen Wert darauf, durch diese Zusammenarbeit die Perspektive der jungen Generation in den Mittelpunkt zu rücken.