Presseeinladung: 35 Jahre junges Europa. Das European Youth Parliament feiert Jubiläum!

Seit 1987 ist das European Youth Parliament zu einer der größten Jugendorganisationen in Europa angewachsen und hat Hunderttausende Europäer*innen in ihrer Rolle als aktive Bürger*innen gestärkt. Zum 35-jährigen Jubiläum möchten wir das ehrenamtliche Engagement der EYP-Mitglieder, die sich für die Vision einer demokratischen, friedlichen, nachhaltigen und offenen Gesellschaft einsetzen, feiern.

Der Krieg in der Ukraine hat die Werte, auf denen das europäische Projekt seit 1945 beruht – Frieden, Wohlstand und Solidarität –, ernsthaft in Frage gestellt. In diesem Umfeld wird das European Youth Parliament (EYP) mehr denn je gebraucht.

Seit 1987 ist das Netzwerk zu einer der größten Jugendorganisationen in Europa angewachsen und hat Hunderttausende Europäer*innen in ihrer Rolle als aktive Bürger*innen gestärkt. Heute binden wir jährlich um die 30.000 junge Menschen aus mehr als 40 europäischen Ländern in unsere Aktivitäten ein.
Das EYP vernetzt junge Engagierte über Grenzen hinweg und bietet Raum für politische Debatten, persönliche Entwicklung und den Austausch von Ideen. Damit trägt das EYP einen wichtigen Beitrag zur europäischen Verständigung bei. Alle Aktivitäten werden von jungen Menschen für junge Menschen
ausgerichtet.

Zum 35-jährigen Jubiläum möchten wir das ehrenamtliche Engagement der EYP-Mitglieder, die sich für die Vision einer demokratischen, friedlichen, nachhaltigen und offenen Gesellschaft einsetzen, besonders würdigen. Nicht zuletzt stehen im Jahr 2022, dem Europäischen Jahr der Jugend, die Visionen
der jungen Generation besonders im Vordergrund.

Zu diesem Anlass kommen vom 24. – 26. Juni aktive Mitglieder, Alumni, der internationale Vorstand des EYP sowie das Team der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa zusammen.

Wir möchten Sie ganz herzlich einladen zum

Festabend anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des European Youth Parliaments
Wann: 25.06.2022, Einlass Presse um 17:45 Uhr
Wo: Art Loft, Gerichtstraße 23/Hof 3, 13347 Berlin

Es gibt die Möglichkeit für Interviews, Foto- und Filmaufnahmen vor Ort. Interviews vermitteln wir Ihnen aber auch gerne bereits im Vorfeld der Veranstaltung.

Als Gesprächspartner*innen stehen Ihnen unter anderem zur Verfügung:

• Luisa Seiler, Geschäftsführerin der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa
  • Pauline Chetail, Geschäftsführerin des EYP
  • Soul Patel, Vorsitzender der EYP Alumni Koordinationsgruppe
  • Adriana-Maria Manolescu, Stellvertretende Vorsitzende der EYP Alumni Koordinationsgruppe
  • AnneLou Snippe, Ludovica Formicola und Janis Fifka, Mitglieder des internationalen Vorstands des EYP

Programmablauf, 25. Juni 2022:

17:45 Anmeldung
18:00 Begrüßungsempfang und Gelegenheit für Interviews
19:00 Eröffnungszeremonie und Eurokonzert (Gesang- und Musikperformances)
19:30 Möglichkeit für letzte Interviews
20:30 Ende des presseöffentlichen Teils

Die Feier anlässlich des 35. Jubiläums des European Youth Parliaments findet vom 24.-26. Juni als analoge Veranstaltung in Berlin statt. Ein Teil des Programms wird via Livestream übertragen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir bitten um eine formlose Akkreditierung bis zum 23. Juni an communications@eyp.org.

Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa ist die Dachorganisation des European Youth Parliaments (EYP). Diese Veranstaltung wird vom Auswärtigen Amt im Rahmen des Projekts „Youth Dialogue for Strong Civic Spaces“, von der Europäischen Union durch Förderung des Europäischen Parlaments und von der Stiftung Mercator unterstützt.

Presseeinladung: 35 Jahre European Youth Parliament
PDF — 304 kB