35 Jahre junges Europa: Das European Youth Parliament feiert Jubiläum!

Der Krieg in der Ukraine hat die Werte, auf denen das europäische Projekt seit 1945 beruht – Frieden, Wohlstand und Solidarität –, ernsthaft in Frage gestellt. In diesem Umfeld wird das European Youth Parliament (EYP) mehr denn je gebraucht. Zum 35-jährigen Jubiläum des EYP und vor dem Hintergrund des Europäischen Jahres der Jugend kommen über 130 Teilnehmende vom 24. – 26. Juni zusammen, um die Freiwilligenarbeit und die Entwicklung des EYP zu einem der größten und beständigsten europäischen Jugendnetzwerke zu feiern.

Seit 1987 hat das European Youth Parliament Hunderttausende Europäer*innen in ihrer Rolle als aktive Bürger*innen gestärkt. Aktuell bindet das Netzwerk jährlich um die 30.000 junge Menschen aus mehr als 40 europäischen Ländern in seine Aktivitäten ein. Es vernetzt junge Engagierte über Grenzen hinweg und bietet Raum für politische Debatten, persönliche Entwicklung und den Austausch von Ideen. Damit trägt das EYP einen wichtigen Beitrag zur europäischen Verständigung bei. Alle Aktivitäten werden von jungen Menschen für junge Menschen ausgerichtet.

Vom 24. – 26. Juni feiern aktive Mitglieder des EYP, Alumni, der internationale Vorstand sowie das Team der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa zusammen in Berlin das 35-jährige Jubiläum des Jugendnetzwerks. Bei dieser Gelegenheit wird auch das EYP Geschichtsbuch vorgestellt, eine Publikation, welche die Wirkung des EYP auf die europäische Jugend und die Entwicklung des Netzwerks in den letzten 35 Jahren darstellt. Mit den Feierlichkeiten wird das ehrenamtliche Engagement der EYP-Mitglieder gewürdigt, die sich für die Vision einer demokratischen, friedlichen, nachhaltigen und offenen Gesellschaft einsetzen. Nicht zuletzt stehen im Jahr 2022, dem Europäischen Jahr der Jugend, die Visionen der jungen Generation besonders im Vordergrund.

Pauline Chetail, Geschäftsführerin des EYP sagt über das Jubiläum: „Ich bin überglücklich, dreieinhalb Jahrzehnte European Youth Parliament mit so vielen lieben Freund*innen und Kolleg*innen aus meiner Zeit als Freiwillige zu feiern. Wenn ich an die furchtbaren Ereignisse denke, die Europa derzeit erschüttern – eine globale Pandemie und ein schrecklicher Krieg in der Ukraine, um nur einige zu nennen –, werde ich daran erinnert, wie wichtig starke zivilgesellschaftliche Räume in ganz Europa sind. Dieses Wochenende ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, um über die Rolle nachzudenken, die wir dort spielen, und unsere Freiwilligen von 1987 bis 2022 zu feiern. Alles Gute zum Geburtstag EYP!

Leonor aus Portugal, die sich seit sechs Jahren beim EYP engagiert, beschreibt den Einfluss, den die Organisation auf ihr Leben hatte: „Das EYP hat meinen persönlichen, akademischen und beruflichen Werdegang in hohem Maße beeinflusst, vor allem durch persönliche Kontakte und die Stärkung meiner Fähigkeiten. Ich bin sehr dankbar, dass einige der für mich wichtigsten Menschen dank des EYP in mein Leben getreten sind. Während ich meine ersten Schritte im Berufsleben mache, ziehe ich Wissen aus meinen EYP-Erfahrungen.“

Es gibt die Möglichkeit für Interviews mit Schlüsselpersönlichkeiten des EYP-Netzwerks sowie Foto und Filmaufnahmen am Festabend in Berlin, Samstag, den 25. Juni, zwischen 17:45 – 20:30 Uhr. Wir bitten um eine formlose Akkreditierung an communications@eyp.org. Interviews vermitteln wir Ihnen aber auch gerne auch im Vor- oder Nachhinein der Veranstaltung.

Weitere Informationen zum 35-jährigen Jubiläum des EYP finden Sie hier.

Pressemitteilung EYP 35
PDF — 212 kB