Junge Europäer*innen aus Deutschland und Frankreich diskutieren im Rahmen der französischen EU-Ratspräsidentschaft über die Zukunft Europas

Die dritte Ausgabe von #Ensemble: Deutsch-Französischer Jugendaustausch findet vom 28. bis zum 30. Januar im hybriden Format statt. Jugendliche aus Deutschland und Frankreich debattieren auf Einladung des European Youth Parliaments und des Deutsch-Französischen Jugendwerks Themen rund um die Zukunft Europas.

Im Hinblick auf die Präsidentschafts- und Bundeswahlen in Frankreich und Deutschland, sowie die französische EU-Ratspräsidentschaft ist die demokratische Beteiligung junger Menschen am politischen Prozess aktuell von besonderer Bedeutung. #Ensemble 3.0 bietet daher eine Plattform für junge Menschen, die Herausforderungen der kommenden Jahre kritisch zu hinterfragen. Dazu gehören unter anderem die Themenbereiche Klimawandel und Energiewende; partizipative Demokratie; soziale Rechte und Menschenrechte; Industrie und Wettbewerbsfähigkeit.

Die Konferenz beginnt am Freitag, den 28. Januar um 16.00 Uhr. Die Teilnehmer*innen können sich im Rahmen der Eröffnungszeremonie mit Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten; Christophe Arend, Vorstandsvorsitzender der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung; Clara Föller, Präsidentin der Jungen Europäischen Föderalisten Deutschland und Hugo Leclerc, Gründer und Vorsitzender des Think-Tanks DenkFabrik austauschen.

Am letzten Tag der Konferenz haben die Teilnehmenden die einzigartige Möglichkeit, ihre Lösungsvorschläge mit Daniel Mes, Kabinettsmitglied des geschäftsführenden Vizepräsidenten der EU-Kommission Frans Timmermans, ihre Lösungsvorschläge zu besprechen.

Die Generalsekretäre des Deutsch-Französischen Jugendwerks, Anne Tallineau und Tobias Bütow, sagen über die Begegnung: „Am Beginn der französischen Ratspräsidentschaft und zum Auftakt des Europäischen Jahres der Jugend bringen wir junge Menschen aus Deutschland und Frankreich zu einem einzigartigen interkulturellen Austausch zusammen. Denn Deutschland, Frankreich und Europa sind mit den gleichen Risiken und Chancen konfrontiert. Unsere gemeinsame Zukunft wird nur gelingen, wenn sie von jungen Menschen gemeinsam und grenzüberschreitend mitgestaltet wird.“

Wenn Sie an weiteren Informationen über die Konferenz und seine Teilnehmenden interessiert sind, oder an der öffentlichen Debatte an diesem Freitag, den 28. Januar, um 16.00 Uhr teilnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte die oben genannte Pressestelle.

#Ensemble 3.0 wurde in Zusammenarbeit mit dem European Youth Parliament France, dem European Youth Parliament Deutschland, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Internationalen Büro des European Youth Parliaments organisiert. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf der Webseite hier.