Tomáš Sacher übernimmt Geschäftsführung der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa

Tomáš Sacher ist seit dem 01. Januar 2023 neuer Geschäftsführer der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Sacher, der zuvor unter anderem als Präsident des Netzwerks der europäischen Kulturinstitute (EUNIC) in Berlin tätig war, folgt damit auf Luisa Seiler, die die Stiftung im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Unter seiner Leitung soll die Stiftung als europäische Organisation und pluralistische Stimme junger Europäer*innen weiter gestärkt werden.

„Ich bin sehr dankbar für die Chance, die Arbeit dieser so wichtigen und besonderen Stiftung zu verantworten. Gemeinsam mit dem Team werde ich mich dafür einsetzen, die europäische Ausrichtung und Vernetzung der Stiftung voranzutreiben und junge Menschen in ihrem Einsatz für ein Europa der Offenheit, Solidarität und Demokratie zu stärken“, so Tomáš Sacher zu seiner Berufung.

„Wir freuen uns, dass wir Tomáš Sacher für diese Position gewinnen konnten. Mit seiner ausgeprägten Erfahrung in der Leitung europäischer Projekte und Teams wird er die Arbeit der Stiftung sehr bereichern”, erklärt André Schmitz-Schwarzkopf, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Sacher war zuvor Direktor des Tschechischen Zentrums Berlin und Präsident des Netzwerks European Union National Institutes for Culture (EUNIC) in Berlin. Zuletzt leitete er auch das internationale Kulturprogramm der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft. Der promovierte Medien- und Kommunikationswissenschaftler ist erfahrener Berater, Veranstalter und Moderator, der an vielfältigen internationalen Projekten zu Themen der EU, zu Demokratie, Bildung, Digitalisierung und Innovation mitgewirkt hat.