Ausstellungseröffnung „Unterwegs ins Jahr 100“

Am 5. November wird die Zeitzeugin und Berliner Ehrenbürgerin Margot Friedländer 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigt die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa mit Unterstützung der Berliner Sparkasse im Literaturhaus in der Fasanenstraße vom 3. – 26.11. die Ausstellung „Unterwegs ins Jahr 100. Margot Friedländer gemalt von Stephanie v. Dallwitz“.

Geboren 1921 in Berlin, überlebte Margot Friedländer Verfolgung und Krieg erst im Untergrund und später das Konzentrationslager Theresienstadt. Nahezu ihre gesamte Familie wurde von den Nationalsozialisten ermordet, unter ihnen ihre Eltern und ihr jüngerer Bruder Ralph. Sie emigrierte 1946 nach New York. Spät begann eine langsame Wiederannäherung an ihre Geburtsstadt. 2010 schließlich, nach über 60 Jahren, kehrte sie endgültig zurück. Seitdem verfolgt sie mit viel Energie eine Aufgabe: Zu erzählen, was ihr geschehen ist.

Einfühlsam malt die Berliner Künstlerin Stephanie v. Dallwitz Margot Friedländer in Momenten des Innehaltens, des Nachdenkens, der Freude. Dicht dran an Friedländers Leben zeigen ihre Porträts eine Frau, die fest verwurzelt ist in der Gegenwart und die mit ungebrochener Kraft weitermacht. Margot Friedländer ist unterwegs ins Jahr 100.

Die Veranstaltung wird mit freundlicher Unterstützung der Berliner Sparkasse durchgeführt.

Auf Grund der hohen Nachfrage wurden alle Plätze bereits in kürzester Zeit vergeben, sodass eine Anmeldung zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mehr möglich ist.