Bildung und Forschung in Deutschland und Europa – Ziele und Visionen
-
Datum11/05/2022 19.00–20.00 Uhr
-
OrtEuropäisches Haus, Unter den Linden 78, 10117 Berlin
-
Zu Gast
-
Mit Unterstützung
Sowohl in der Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, als auch im Erhalt von Demokratie und Frieden nehmen Bildung, Forschung und Innovation eine herausragend wichtige Rolle ein. In den letzten zwei Jahren wurde in der Covid-19-Pandemie mit der schnellen Entwicklung der Impfstoffe die Bedeutung von Forschung deutlich sichtbar. Zugleich zeigten sich im Zuge von Schulausfällen, vor welchen großen Herausforderungen die Bildungspolitik beispielsweise im Rahmen der Digitalisierung derzeit steht. In unserer Veranstaltung mit Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, wollen wir nun einen Blick nach Europa und in die Zukunft werfen:
Was sind die großen Herausforderungen im Bereich der Bildungs- und Forschungspolitik in Deutschland und Europa? Was kann und muss sich in den nächsten Jahren ändern? Wie können junge Menschen an diesem Veränderungsprozess beteiligt werden? Wie wird auf europäischer Ebene im Bereich der Bildungspolitik kooperiert und welche Chancen bietet dies? Auf welche Ziele wird gemeinsam hingearbeitet und wo gibt es Konflikte? Wie können die Bildungschancen aller, unabhängig von ihrer (sozialen) Herkunft und ihrem Geschlecht gefördert werden? Wie wird europäische und internationale Zusammenarbeit im Bereich der Forschung vorangetrieben? Welche Forschungsbereiche sollten in den nächsten Jahren besonders gefördert werden? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen und Ministerin Bettina Stark-Watzinger diskutieren. Im Anschluss wird es einen Empfang geben.
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 09.05.2022 online oder per E-Mail. Wir informieren Sie hiermit, dass bei der Veranstaltung zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit Fotos geplant sind. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie unseren Fotografen hierüber jederzeit informieren. Auf der Veranstaltung gilt die 3G-Regel und eine FFP2-Maskenpflicht. Weitere Informationen zu unserem Hygienekonzept erhalten Sie im näheren Vorlauf zur Veranstaltung.