Connecting Minds – Festival für Power und Zusammenhalt

Wir freuen uns, Sie und Euch zum erstmalig stattfindenden Connecting Minds Festival der Jungen Islam Konferenz einzuladen. Mit Workshops, Diskussionen und einem vielfältigen Abendprogramm bietet das Festival 50 jungen Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich zu vernetzen, gegenseitig zu stärken und aktiv an der Gestaltung unserer Demokratie teilzunehmen. Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2024.

Programmhighlights:

Das Festival bietet eine Vielzahl an Aktivitäten, Workshops und Sessions, die darauf abzielen, Gemeinschaft und persönliche Entwicklung zu fördern:

Power Spaces: Dynamische Workshops und Inputs, spannende Diskussionen mit Politiker*innen und Räume für Empowerment und Vernetzung.

Abendprogramm: Kritische Content Creation, Medienkompetenz, Poetry Slam, Podcasting, FLINTA-Boxen, Singen und Yoga. Lass dich inspirieren und teile deine Erfahrungen.

Barcamps: Bringe deine eigenen Themen ein und gestalte die Inhalte aktiv mit.

Bewerbungsinformationen:

Wir suchen 50 junge Menschen im Alter von 17 bis 27 Jahren, die sich für Austausch und Mitgestaltung begeistern. Netzwerkmitglieder über 27 Jahre und Externe sind ebenfalls herzlich willkommen. Egal ob muslimisch oder nicht muslimisch, BIPoC, weiß positioniert oder gar nichts von alldem – hier zählt deine Haltung.

Teilnahme und Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos. Reise- und Übernachtungskosten für den Festivalzeitraum werden übernommen.

Bewerbungsfrist:
31. Juli 2024

Bewerben: Hier geht es zum Bewerbungsformular.

Festival Line-up:

• Vocal Soundscape: Kollektives Singen als transformative Kraft | Powerspace| Mit Melli Erzuah.
    Erlebe die befreiende Kraft des kollektiven Singens durch gezielte Achtsamkeitsübungen und Vocal Warm-ups.
  • Ostdeutsch und (post-)migrantisch: Perspektiven auf die ostdeutsche Migrationsgesellschaft | Input| Vortrag von Bich Tran. Einblicke in das Leben von Migrant*innen und postmigrantischen Communities in Ostdeutschland.
  • KI-Video-Challenge: Let’s go Viral! | Mit Eda Öztürk und Sara Deniz. Erstelle dein eigenes Kurz-Video mit starker Message und integriere KI in den Produktionsprozess.
  • Clay Healing Journey: Loslassen und Heilen mit Ton | Mit Thuli Wolf. Begib dich in einen meditativen Zustand und erlebe die heilende Kraft des Tons.
  • Lesen als politische Praxis | Vortrag von Ameena Quansah. Entdecke das Lesen als politische und dekoloniale Praxis und teile deine Erfahrungen.
  • Podcasting Perspectives: Gestaltung und Umsetzung mit curry on! | Mit Sarah und Maya Zaheer. Lerne, wie du deinen eigenen Podcast erstellst und Themen der südasiatischen Diaspora in Deutschland behandelst.

Weitere Angebote werden laufend ergänzt.

Förderung:

Das Festival wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!” und der Stiftung Mercator. Das Angebot ist Teil des Kompetenznetzwerks Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf ein inspirierendes und gemeinschaftsstärkendes Festival!