Die SPD und Europa – Ziele und Visionen für die Zukunft der europäischen (Sozial-)Demokratie

Am Dienstag, den 11.07.2023 ist Kevin Kühnert, ehemaligen Bundesvorsitzenden der Jusos und Generalsekretär der SPD, um 17.30 Uhr bei uns in der Stiftung zu Gast.

Die europäische Sozialdemokratie befindet sich wieder im Aufschwung. Nachdem es in den vergangenen Jahren europaweit zu empfindlichen Wahlniederlagen sozialdemokratischer Parteien kam, zeigten die Wahlsiege 2021 in Deutschland und Norwegen, dass die sozialdemokratischen Parteien in Europa auch noch wichtige Wahlen gewinnen können. Um die Erfolge der europäischen Sozialdemokratie nachhaltig zu gestalten, stellt sich die Frage nach den Zielen und Visionen für die Zukunft, die die sozialdemokratischen Parteien für Europa entwerfen. Insbesondere in Anbetracht der Herausforderungen, die das dritte Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts mit sich bringt, welche durch die Corona-Pandemie teils überlagert und teils stärker in den Fokus gerückt sind. Denn auch wenn es in einigen europäischen Ländern zu Wahlerfolgen sozialdemokratischer Parteien kam, müssen die sozialdemokratischen Parteien in Ländern wie bspw. Frankreich um ihr politisches Überleben kämpfen. Wir freuen uns sehr, dass wir Kevin Kühnert ehemaligen Bundesvorsitzenden der Jusos und Generalsekretär der SPD, am 11.07.2023 um 17.30 Uhr zu diesem Thema bei uns in der Stiftung begrüßen dürfen.

Gemeinsam mit Ihnen und Kevin Kühnert wollen wir die folgenden und weitere Fragen diskutieren: Was macht Sozialdemokratie aus? Was haben die sozialdemokratischen Parteien in Europa gemein, wo liegen Unterschiede? Was sind die Pläne für die SPD hinsichtlich Europas? Woran lag das vorherige Tief und woran liegt der Aufschwung der europäischen Sozialdemokratie der letzten Jahre? Wie kann eine stabile Zukunft in Deutschland und Europa erreicht werden?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 10.07.2023.

Gefördert von: