Die verschleppte Energiewende - Hindernisse, Herausforderungen und Chancen

Wir freuen uns Sie am Montag, den 13. November 2023 ganz herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung mit der Vorständin der Vereinigung für Betriebliche Bildungsforschung e.V. Christine Schmidt in der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, Sophienstraße 28/29, 10178 Berlin einladen zu dürfen.

Bis 2030 plant die Bundesregierung den Anteil von Erneuerbaren Energien auf 80 Prozent zu steigern. 2022 wurden ca. 46,2 Prozent des Bruttostromverbrauchs aus Erneuerbaren Energien gedeckt. Damit das Ziel der Bundesregierung erreicht werden kann, muss sich also innerhalb von sieben Jahren der Anteil an Erneuerbaren Energien fast verdoppeln. Dabei rächt es sich, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien in den vergangenen Jahren eher schleppend voran ging.

Die Gründe hierfür waren vielfältig, so hatte bspw. der Ausbau von Windkraft mit zu wenig verfügbaren Flächen, strengen Abstandsregeln, langwierigen Genehmigungsverfahren und Klagen gegen die Anlagen selbst zu kämpfen. Passend hierzu äußerte der Weltklimarat in seinem im März 2023 vorgestellten Abschlussbericht, dass „das Tempo und der Umfang der bisherigen Maßnahmen sowie die derzeitigen Pläne“ unzureichend seien, um den Klimawandel zu bekämpfen. Jedoch sei durch „tiefgreifende, schnelle und anhaltende Verringerungen der Emissionen“ möglich eine Verlangsamung der Erderwärmung zu erreichen. Entsprechend gilt es jetzt den Ausbau der von Erneuerbaren Energien voranzubringen und nicht die Fehler der vergangenen Jahre zu wiederholen, damit die Klimaziele noch erreicht werden können.

Wir freuen uns zu diesem Thema am 13. November 2023 um 17.30 Uhr Christine Schmidt von der Vereinigung für Betriebliche Bildungsforschung e.V. bei uns in der Stiftung begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Ihnen und Christine Schmidt möchten wir u.a. folgende Fragen diskutieren: In welchen Bereichen hätte mehr passieren können bzw. nicht sogar müssen? Gibt es Hoffnungsträger unter den Erneuerbaren Energien? Welche Möglichkeiten und Lösungen gibt es, um auf einer europäischen Ebene die Energiewende voranzubringen? Welche Themen sollten wir bereits heute z.B. in der Bildung ernster nehmen, die in der Zukunft eine größere Rolle spielen werden? An welchen Stellen in unserer Gesellschaft können wir kleine oder einfache Änderungen vornehmen, welche sich in Zukunft stark auszahlen werden?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 12.11.2023 online oder per E-Mail.

Gefördert von: