Ein radikal neuer Freiheitsbegriff? – „Bleibefreiheit“ mit Eva von Redecker

Selten wurde Freiheit so intensiv diskutiert, wie in der Pandemie: die Freiheit zu reisen, sich uneingeschränkt zu bewegen, Menschen dort zu treffen, wo man möchte. Doch wie zukunftsfähig ist ein derart räumlich abgesteckter Freiheitsbegriff, da wir Zeiten entgegensehen, in denen die Orte schwinden, an denen es sich leben lässt und Klimakrise oder Kriege ganze Landstriche unbewohnbar machen? Die Philosophin Eva von Redecker denkt in ihrem neuen Buch „Bleibefreiheit“ Freiheit darum ganz neu: als die Freiheit, an einem Ort zu leben, an dem wir bleiben könnten.

Eva von Redecker ist Philosophin und freie Autorin. Sie forschte an der Humboldt-Universität Berlin, Cambridge University, der New School for Social Research in New York sowie der Universität von Verona. Eva von Redecker beschäftigt sich mit Kritischer Theorie, Feminismus und Kapitalismuskritik, schreibt Beiträge für u.a. »Die ZEIT« und ist regelmäßig in Rundfunk- und TV-Interviews zu hören. Seit Herbst 2022 richtet sie am Schauspiel Köln die philosophische Gesprächsreihe »Eva and the Apple« aus.

Wir freuen uns das Eva von Redecker am 04. Juli 2023 bei uns zu Gast ist. Gemeinsam mit Ihnen und Eva von Redecker wollen wir folgende und weitere Fragen diskutieren: Wie ist „Bleibefreiheit“ zu verstehen? Warum sollten wir uns über einen neuen Freiheitsbegriff Gedanken machen? Welche Rolle spielen hierbei globale Krisen wie die die Klimakatastrophe oder bewaffnete Konflikte? Kann die neue Freiheit gerecht verteilt sein?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 03.07.2023.

Gefördert von: