Elf Jahre Regierungssprecher – hinter den Kulissen der politischen Kommunikation

Mit 11 Jahren im Amt ist Steffen Seibert der am längsten amtierende Sprecher der deutschen Bundesregierung. In seiner Funktion beantwortete er der Öffentlichkeit Fragen zu wichtigen Entscheidungen der Kabinette Merkel II, III und nun IV, überbringt mal gute, mal schlechte Nachrichten und fungiert stets als Stimme der Kanzlerin. Insbesondere in Krisenzeiten nimmt der*die Regierungssprecher*in in unserer Demokratie eine immens wichtige Rolle ein. Doch was sind die Zutaten einer guten politischen Kommunikation? Steffen Seibert, Sprecher der Bundesregierung und Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, ist bei uns zu Gast.

Was macht eigentlich ein*e Regierungssprecher*in und welche Rolle nimmt er*sie in unserer Demokratie ein? Wie relevant ist die Position als Organ der öffentlichen Meinungsbildung und wie geht man mit dieser Verantwortung um? Wie kann politische Kommunikation insbesondere in Zeiten der Krise dabei helfen, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zu stärken? Wie viel Gestaltungsspielraum hat man als Sprecher*in bei Antworten auf journalistische Fragen? Worin unterscheidet sich politische Kommunikation vom Journalismus und inwiefern haben die Sozialen Medien und insbesondere Twitter die politische Kommunikation verändert? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen und Regierungssprecher Steffen Seibert diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Leonie Stamm.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier: