Zoom-Livetalk: "Empowerment und Kritisches Weißsein in der rassismuskritischen und diversitätssensiblen Kinder- und Jugendhilfe"

Nach der Vielfalt Mediathek wird Critical Whiteness oder kritisches Weißsein als ein Ansatz verstanden, in dem Personen sich ihrer eigenen Privilegien auf Grund ihres Weißseins bewusst zu werden und die Auswirkungen dieser Privilegien zu verstehen versuchen. Die Ansätze gehen davon aus, dass Weißsein eine andere Sicht auf die Welt mit sich bringt.

In der Bildungsarbeit und ihren pädagogischen Materialien können und werden oftmals Vorurteile, Stereotype und rassistische Denkmuster reproduziert . Diese können ihren Ursprung in kolonialrassistischem Denken haben und Weißsein als Norm, trotz Erinnerungskultur und diskriminierungskritischen Diskursen, etablieren. Vor dem Hintergrund der Realität, Deutschland als Migrationsgesellschaft nicht nur zu verstehen, sondern auch für die Zukunft zu gestalten, bedarf es einem genaueren Blick drauf, welche Auswirkungen Weißsein auf Materialien, Strukturen als auch Pädagog*innen selbst hat – besonders vor dem Hintergrund, dass die Kinder-und Jugendhilfe einen entscheidenden Einfluss darauf hat, mit welchem Wissen junge Menschen aufwachsen.

Gemeinsam mit Josephine Apraku wollen wir folgende Fragen diskutieren:

Was ist der aktuelle Stand in dem Diskurs um kritisches Weißsein und warum ist es weiterhin so bedeutsam im Kontext der politischen Bildungsarbeit? Welche Rolle spielt kritisches Weißsein in Hinblick auf die Verantwortung bei der Konzeption und Vermittlung von politischen Inhalten? Und auch dem Gegenstand pädagogischer und didaktischer Inhalte und Wissensbestände? Wie muss kritisches Weißsein auch strukturell eingebunden sein in Institutionen und Organisationen der politischen Bildungsarbeit? Welche Räume eröffnet Kritisches Weißsein, um diese Vulnerabilitäten mitzudenken und entsprechend Räume empowermentorientiert zu gestalten?

Josephine Apraku ist Afrikawissenschaftler*in und Referent*in für intersektionale rassismuskritischekritische Bildungsarbeit. Als Lehrbeauftragte*r hat Josephine Apraku unteranderem an der Alice Salomon Hochschule und der Humboldt-Universität zu Berlinunterrichtet und als Kolumnist*in für Magazine wie EDITION F und Missy Magazine geschrieben.

Moderiert wird die Veranstaltung von Jenifa Simon (Supervisor*in,  Antidiskriminierungsberater*in & rassismuskritische Bildner*in für z.B Kinder- und Jugendeinrichtungen).

Eine Veranstaltung der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, gefördert im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft“ im Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ ⁠⁠