Engagement in der Post-Arbeitsgesellschaft – Heute schon für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von morgen sorgen

Die Arbeitswelt wird sich in den kommenden Jahren drastisch ändern. Weltweit übernehmen Digitalisierung und Automatisierung einen Großteil der heute bekannten Arbeitsfelder. Im Zuge dieser Entwicklung entstehen zwar auch neue Jobprofile, doch langfristig wird die klassische Erwerbsarbeit an Bedeutung verlieren.

Wie kann Engagement heute und morgen Identität stiften und so gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken? Was wird unsere Gesellschaften zusammenhalten, wenn Erwerbsarbeit für viele unerreichbar wird? Worüber bilden sich individuelle Identitäten und Biografien, wenn der Job und die dort erbrachte Leistung wegfallen? Diese und weiter Frage wollen wir mit Ihnen und unseren Sprecher*innen am 18. November im Rahmen einer Podiumsdiskussion erörtern. Die Veranstaltung wird sowohl analog im bUm – Raum für die engagierte Zivilgesellschaft (Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin) als auch digital als Livestream stattfinden. Im Anschluss wird es ein Netzwerktreffen geben.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Hier geht es direkt zur Anmeldung, weitere Informationen zur Veranstaltung finden sie hier. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an kontakt@freiwilligenhauptstadt.berlin.

__

Berlin ist die Europäische Freiwilligenhauptstadt 2021!

Im Rahmen des Aktionsjahres soll die Vielfalt an bereits bestehendem Engagement in der Stadt eine besondere Sichtbarkeit und Wertschätzung erfahren und für neues Engagement begeistert werden. Im Tandem mit betterplace lab verantwortet die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa als Projektbüro die Steuerung und Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen unter Einbeziehung von Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Unter dem Motto #EntdeckeDasWirInDir wird dabei auf die vier Schwerpunkte Innovation, Digitalisierung, Diversität und Europa gesetzt.