Ethik und Politik – Wer bestimmt, was richtig ist?

Wir freuen uns sehr, Sie zu der Veranstaltung „Ethik und Politik – Wer bestimmt, was richtig ist?“ einzuladen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 12.02.2026 um 17:30 Uhr in der Schwarzkopf Stiftung Junges Europa statt.

In einer Zeit, in der medizinischer Fortschritt und technologische Innovationen unseren Alltag immer stärker prägen, stehen Politik und Gesellschaft vor komplexen ethischen Herausforderungen. Ob es um die gerechte Verteilung von Impfstoffen, den verantwortungsvollen Einsatz von digitalen Gesundheits-Apps oder die Nutzung personalisierter Gen-Tests geht – ethische Überlegungen sind entscheidend dafür, wie politische Entscheidungen getroffen werden und welche Auswirkungen sie auf unser tägliches Leben haben.

Wir freuen uns sehr, zu diesen zentralen Fragestellungen Prof. Dr. Alena Buyx am Donnerstag, den 12.  Februar 2026, um 17:30 Uhr in der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Alena Buyx ist Professorin für Ethik in Medizin und Gesundheitstechnologien an der Technischen Universität München und leitet dort das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin. Von 2016 bis 2024 war Alena Buyx Mitglied des Deutschen Ethikrats, dessen Vorsitz sie von 2020 bis April 2024 innehatte. Seit 2024 gehört sie dem Expertenrat “Gesundheit und Resilienz” der deutschen Bundesregierung an und wirkt darüber hinaus in mehreren nationalen und internationalen Gremien mit.

Gemeinsam mit Ihnen und Prof. Dr. Alena Buyx wollen wir über folgende und weitere Fragen diskutieren: Welche Rolle spielen ethische Überlegungen in der politischen Gestaltung? Wie wirken ethische Institutionen wie der Deutsche Ethikrat auf politische Entscheidungsprozesse ein? Wie treffen wir ethisch kluge Entscheidungen bei Technologien, die unseren Alltag verändern? Welche Verantwortung tragen wir für den Umgang mit biotechnologischen Innovationen? Welche Herausforderungen entstehen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, ethischer Reflexion und Politik? Und wie gestalten wir überhaupt gerechte Gesundheitssysteme?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr und bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 11.02.2026

    Vielen Dank für Ihre Anmeldung.