„Ich tue es für euch“. Gespräch mit Margot Friedländer und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Am 5. November wird die Zeitzeugin und Berliner Ehrenbürgerin Margot Friedländer 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigt die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa mit Unterstützung der Berliner Sparkasse im Literaturhaus in der Fasanenstraße vom 3. – 26.11. die Ausstellung ,,Unterwegs ins Jahr 100. Margot Friedländer gemalt von Stephanie v. Dallwitz“.

Im Mittelpunkt steht die Biografie der Autorin und Holocaustüberlebenden Margot Friedländer und ihre leidvollen Erfahrungen als Verfolgte der Nationalsozialist*innen. Im Gespräch mit der Politikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger nähert sie sich Ihren Erfahrungen mit dem Leben im Untergrund und in der Illegalität in Berlin, dem Überleben im Konzentrationslager und dem Verlust der gesamten Familie. Und die Frage, wie ein Weiterleben möglich ist. „Ich tue es für euch“ ist die Botschaft und Motivation für den unermüdlichen Einsatz Margot Friedländers, um gegenwärtige und zukünftige Generationen zu warnen. Gemeinsam rufen die beiden Frauen zu einem offenen, vorurteilsfreien Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft auf.

Moderiert wird das Gespräch zum Buch von Anna Staroselski, Präsidentin der Jüdischen Studierendenunion Deutschland.

Auf Grund der hohen Nachfrage wurden alle Plätze bereits in kürzester Zeit vergeben, sodass eine Anmeldung zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mehr möglich ist. Wenn Sie auf die Warteliste aufgenommen werden möchten, schreiben Sie sich bitte eine E-Mail an das Literaturhaus.

Die Veranstaltung wird mit freundlicher Unterstützung der Berliner Sparkasse durchgeführt.